Über / Neben dem Sicherungskasten bohren?

 - (Elektronik, Strom, Elektrik)

5 Antworten

Wenn der kasten und die Installation von einem Profi gemacht wurden dürfte da nichts sein.Wetten würde ich darauf nicht.Solltest Du eine Leitung treffen muß ein Elektriker ran,das wird teuer.Wenn Du gern pokerst,bohre.

es kommt darauf an, wie alt die Wohnung ist. Üblicherweise gehen Leitungen gerade noch oben und immer 10 cm von der Wand weg. Damit dürfest Du dann kein Problem haben. Was passiert, wenn Du die Leitung anbohrst? Schwer zu sagen, weil ich nicht weiß, in welcher Richtung "Deine" Stromkabel führen. Üblicherweise fliegt die Sicherung raus, Du kriegst einen gewischt und kannst hinterher die Wand aufstemmen und die Schäden wieder beheben.

Entweder Meßgerät zum Suchen verwenden. Z.B. von Bosch, also was ortentliches, wo man sicher sein kann. Oder die Wand mit den Schraubendreher an den Stellen vorschichtig aufmachen und nach Leitungen sehen. Wenn du nur Gips findest, kannst du davon augehen das Leitungen drunter sind.

wenn bei der Installation ortentlich gearbeitet wurde, wären die vorgesehenen Bohrlöcher kein Problem. Wer das mit Sicherheit sagen kann, der kann genau so gut die nächsten Lottozahlen verbindlich aufschreiben.

Sicherheit verschaft hier nur ein gutes Leitungssuchgerät.

NikeboyMuc
Fragesteller

Ich hab grade so ein Teil gefunden, aber ob das zuverlässig ist... Es sagt, ich soll an der gesamten Wand nicht bohren, daneben meldet es nichts.

wollyuno  15.02.2011, 18:44
@NikeboyMuc

leitungssuchgerät erst an stromführenden leitungen testen wegen der einstellung,dann findest auch leitungsfreie stellen zum bohren

ankleben da sich hinter der wand stromkabel befinden