Übel riechende gelbe Flüssigkeit unter dem Drucker?

3 Antworten

Wie viele Patronen hast Du in der letzten Zeit verbraucht? Hängt der Drucker an einer geschalteten Steckdose?

Tintenstrahldrucker reinigen ihre Düsen, indem sie Tinte in einen Filz spritzen. Nach längerer Inaktivität machen sie das besonders gründlich, verbrauchen also sehr viel Tinte. Die meisten (alle?) Tintenstrahldrucker reagieren auf Trennung vom Stromnetz, indem sie glauben, sehr lange inaktiv gewesen zu sein. Sie "vergessen" also ihre letzte Reinigung und machen sicherheitshalber eine große.

Irgendwann ist der Filz komplett voll und kann keine Tinte mehr aufnehmen. Die Pigmente bleiben noch im Filz hängen, aber das Lösungsmittel kann austreten und unter dem Drucker die Pfütze verursachen.

Es wäre nun sehr einfach, den Drucker so zu konstruieren, dass man den Filz wechseln kann. Lustigerweise geht das bei keinem mir bekannten Drucker, und eine Reparatur ist teurer als ein neuer Drucker...

Silva7700
Fragesteller

Der Drucker ist permanent an einer geschalteten Steckdose und immer im Stand-By Modus. Das hört bisher am plausibelsten an, aber welche Farbe hat dann die austretene Flüssigkeit? Es sah in der Tat so aus als wäre die Flüssigkeit aus dem Drucker gekommen, aber müsste die dann nicht schwarz sein?

komischerweise stinkt der Drucker auch nur auf der Unterseite, im Papierfach und vorallem wenn man die Klappe zu den Patronen öffnet extemst bestialisch. Die oberste Oberfläche riecht überhaupt nicht, es kann also nicht sein das etwas von Oben darauf getropft ist, vorallem weil der Scanner ja auch noch funktioniert.

spelman  09.06.2022, 15:55
@Silva7700

Meine Vermutung wäre ja eben, dass die Pigmente in dem Filz quasi ausgefiltert werden und nur das Lösungsmittel unten austritt. Das wär dann klar bis gelblich.

Um diese Theorie zu stützen, hatte ich nach der (ungefähren) Zahl der Patronen gefragt, die Du so verbraucht hast. Wenn das nur eine Patrone pro Jahr ist, dann stimmt meine Theorie nicht. Brauchst Du jede zweite Woche eine neue, wäre es wahrscheinlich, vor allem, wenn Du gar nicht so besonders viel Papier bedruckst. Braucht der Drucker oft relativ lange, bevor er mit dem Drucken beginnt, und rattert während dieser Zeit herum und piepst? Das wäre ein Anzeichen für häufige Düsenreinigung.

Silva7700
Fragesteller
@spelman

In der Tat drucke ich ziemlich wenig, ich würde sagen wenn es hoch kommt dann höchstens zwei Patronen im Jahr schwarz und eine farbige. Das letzte mal, dass ich gedruckt habe muss auch über einen Monat her sein, wenn nicht sogar noch länger.

spelman  09.06.2022, 16:04
@Silva7700

OK, dann würde ich meine Theorie wieder streichen...

Silva7700
Fragesteller
@spelman

Ich bin total verwirrt und auch irgendwie verzweifelt. Ich meine wenn das menschlicher Urin war, dann muss ja jemand eingebrochen sein, alleine der Gedanke daran macht mir grad richtig zu schaffen. Andererseits weiß ich ja gar nicht was für eine Flüssigkeit das war und werd es auch wahrscheinlich nie herausfinden können…

spelman  09.06.2022, 16:35
@Silva7700

Also an Urin kann ich echt nicht glauben, das erscheint mir einfach zu unwahrscheinlich...

Silva7700
Fragesteller
@spelman

Hoffentlich hast du Recht. Die Farbe und der Geruch schließen darauf, aber es ist wie du schon sagst sehr unwahrscheinlich.

Hast du eine Katze?

Oder konnte in den letzten Tagen eine Katze in deine Wohnung kommen?

Ist in einem Regal über dem Drucker eine Zimmerpflanze die zu viel Wasser hatte?

Wasserschaden an der Decke?

Silva7700
Fragesteller

Wie gesagt weder Katze noch andere Haustiere, wohne auch in einer Wohnung in 2. Obergeschoß, also kann kein Tier rein gekommen sein, wobei ich das auch bemerken würde, da ich im Home Office bin. Über dem Drucker ist nichts, nur darunter. Die Decke ist halt komplett weiß, ein Wasserschaden hätte ja einen Fleck hinterlassen, denke ich.

Also ehrlich gesagt hört sich das so an, als hätte Deine Katze in/auf den Drucker gepisst :) Kommen evtl andere Tiere in Frage?

Silva7700
Fragesteller

Ich hab gar keine Haustiere, nicht mal einen Goldfisch. Die Frage ist auch, ob es überhaupt Urin ist.