Udo Jürgens ein Querdenker?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Querdenker im Sinne eines sogenannten "Aluhutträgers" (doofes Wort, aber ich wollte einen Vergleich aufstellen) war Udo Jürgens nicht, eher ein Querkopf (ein mitunter recht vergessenes Wort) und einer wie keiner - er war ein Freigeist im klassischen Sinne und eckte schon damals zuweilen mit seiner sehr offenen Meinungsbekundung sowie seinen sozialkritischen Texten und seiner Art, sich zu politischen und gesellschaftlichen Themen zu äußern auch in Interviews, ziemlich stark an. Wer sagt, heute könne man keine Wahrheiten mehr sagen, macht es sich zu einfach und übertreibt.

Udo Jürgens war schon immer ein Fall für sich. Ich kann mich an ein Interview erinnern, wo er recht ungefiltert sagte, keine gute Meinung von der kath. Kirche zu haben; das war so Ende der 80er bis Mitte der 90er - und in meinem früheren Umfeld haben sich dann einige, die seine Lieder bis dahin gern gehört haben, wegen dieses Interviews von "diesem" Udo Jürgens distanziert. Zaghafte Naturen hat er schon damals vor den Kopf stoßen können, intolerante Personen sicher auch.

Ich wurde schon als Jugendlicher zum Fan, weil Udo Jürgens anders als andere war und seine Musik klanglich "mehr" war als typisches Schlager-Einerlei. Udo Jürgens' Lieder waren abwechslungsreiche Kompositionen mit sehr guten Arrangements und für mich viel interessanter als zum Beispiel irgendein Bernd Clüver oder Rex Gildo und wen es da noch alles gab. Seine Texte waren packend, die Stimme war stark - er war einfach ein Typ mit Charakter. Da kommen im Schlagerbereich eigentlich nur Hanne Haller (leider starb sie 2005 schon) und Hans Blum (der lebt noch) mit.

Wer nur eine typische "Best Of CD" von ihm hört, kennt übrigens meist nur die großen Single-Hits, die gemessen mit dem Inhalt der Reihe "Lieder, die im Schatten stehen" oft sehr flach und seicht sind - die richtigen Preziosen, wo er dann teilweise sehr hart ins Gebet geht mit Land, Leuten, Kirche, Kommerz und sonst was, sind eher im Verborgenen zu finden und "knallen" richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

simply99  15.03.2024, 16:26

Hanne Haller! Genial!

Zu seiner Zeit konnte man noch sagen, was man denkt, ohne gleich einen Stempel aufgedrückt zu bekommen.

TheNighthawk
Fragesteller

Ja, ich selbst habe diese Zeit noch selbst erleben dürfen, einen Mann auf dem Mond spazieren gehen sehen, Autos mit mehr als nur 2000 qcm bei einem Spritpreis von wenigen Pfennig gefahren, wo ein Monatslohn eines Mannes ausreichte um eine Familie ernähren zu können und dennoch etwas Luxus sich dazu leisten zu können, Recht und Ordnung auf der Straße herrschte, die Justiz keine Urteile fällte die einem den Glauben daran nahm, Wohnraum erschwinglich und in ausreichender Zahl vorhanden war, der Sozialstaat nicht pleite war und nicht wußte woher nehmen wenn nicht stehlen, dem allgemeinen Bürger nicht der letzte Pfennig aus der Tasche gepresst wurde, Preise in einem Rahmen waren die einem nicht das letzte Hemd nehmen, eine Politik nicht gegen den Wähler/Bürger gemacht wurde weil sich Politiker ihre Verantwortung und Pflicht gegenüber dem Volk noch bewusst waren, wo man noch ohne abgestempelt zu werden zu seiner deutschen Fahne und Land stehen konnte, ein Zahlungsmittel also die DM hatte und damit in der Welt ein gerngesehener Gast war, Produkte noch mit Stolz und Selbstverständlichkeit "Made in Germany" kaufte und benutzte,...ja das und vieles mehr war einmal eine Zeit in der ich leben durfte. 😔

Arlecchino  08.03.2024, 19:54
@TheNighthawk

Das ist ja nun eine sehr unsachliche Beschönigung lange vergangener Zeit. Der Mensch neigt dazu, die Zeit seiner Jugend durch die rosarote Brille zu sehen.

TheNighthawk
Fragesteller
@Arlecchino

Nein, Realismus lieber Zeitgenosse, ...wir (eine Generation) haben einen Mann(er) in einem schneeweißen Anzug erfolgreich zum Mond und wieder zurück gebracht ☝️ vergiss das nicht.

Arlecchino  08.03.2024, 20:54
@TheNighthawk

Ich hatte eben Lust, Deinen Kommentar von vorn aufzurollen und aufzuzeigen, was alles daran nicht stimmt. Aber, nach Lektüre einiger Deiner Beiträge, war mir klar, dass Du nichts annimmst. Also habe ich mir Zeit und Mühe gespart.

"17 Jahr blondes Haar" und noch viel schlimmeres ? Nein, er war einfach nur ein Schlagersänger. Nicht unbedingt das, was ich gern höre, aber eben dennoch ein akzeptierter Künstler. Das ganze woke Rumgeschrei und ändernwollen geht einfach nur noch auf den Sack.

TheNighthawk
Fragesteller

Ich rede hierbei nicht um "17 Jahr blondes Haar"☝️

koofenix  08.03.2024, 19:11
@TheNighthawk

Stümmt, tust Du nicht. Über andere Lieder aber auch nicht. Trau dich, man darf - entgegen anderslautenden Meinungen - immer noch alles sagen.

TheNighthawk
Fragesteller
@koofenix

Alles sagen...🤔 Halte ich doch zu mindestens für die BRD für ein Gerücht ☝️

koofenix  08.03.2024, 20:46
@TheNighthawk

Ich kenne niemanden, der im Knast ist, weil er was gesagt hat, was man angeblich nicht mehr sagen darf. Klar, es gibt Tendenzen ... Politikerinnen, die sich von Meinungen belästigt fühlen und so. Aber die sind ja bald wieder weg.