Twitch Auszahlung?

2 Antworten

Das ist meine ersteauszahlung da ich noch eine kleine Streamerin bin.

Ich hoffe für dich, dass du jedoch bereits ein Gewerbe angemeldet hast und die Einnahmen auch schön in die EÜR einträgst.
Was ich jedoch bezweifle wenn du selber sagst:

dass du 1.) am 10.03.2006 Geburstag hast (demnach erst 16 Jahre alt bist) und 2.) in deiner 1. Frage sagst, dass du 16 Jahre alt bist.

Habe das alles mit Anwalt geklärt und uns Rat angehört

Das spielt keine Rolle. DU SELBER kannst kein Gewerbe per Gesetz auf deinen Namen haben, sofern du nicht per Familiengericht nicht zu einer Geschäftsfähigen Person erklärt wurdest.

Wie lange dauert sowas?

Das ist unterschiedlich kann aber dauern.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.

DieKim2006
Fragesteller

Hä aber ich habe doch Eltern die das für mich gemacht haben .-.

Comp4ny  22.05.2022, 20:09
@DieKim2006

Wenn es über deine Eltern läuft, dann ist das in Ordnung.
Die Haften aber auch für deine Fehler. Nur zur Info.

Orothred23  23.05.2022, 12:26
@Comp4ny

Ich glaube kaum, dass ihre Eltern für sie ein Gewerbe angemeldet haben :-)

Comp4ny  23.05.2022, 12:39
@Orothred23

Tja... Sie wird sicher noch früh genug erklären warum das Finanzamt auf einmal auf der Matte steht und Steuerschulden eintreiben möchte, wenn dem nicht so ist.

Aber fast 95% haben kein Gewerbe... alles Steuerschuldner.
Wird sich aber in den kommenden Jahren ändern.

AlphaWolfKiba  12.07.2022, 09:43

Mal so ne Frage, wie kommt ihr alle eigentlich darauf das man für twitch ein gewerbe brauch? solange die einnahmen unter 400€ fallen fällt es unter den mindestbeitrag und muss daher nicht versteuert werden. das findet man durch 2 sekunden googlen aber sehr schnell auch selbst raus. bei dem steuerinterview in Affiliate onboarding wird auch ebenfalls nur nach der umsatzsteuer id gefagt die man bei seiner geburt schon bekommt. das man UNBEDINGT ein Gewerbe brauch ist ein falsches gerücht was sich die jahre über verbreietet hat

Comp4ny  12.07.2022, 11:46
@AlphaWolfKiba
das findet man durch 2 sekunden googlen aber sehr schnell auch selbst raus.

Dann solltest du vll. Google nochmal genauer und besser benutzen, damit du keine falschen Informationen verbreitest.

Zunächst sind es 410 € pro Jahr, WENN man noch Hauptberuflich tätig ist.
Rechtsgrundlage: § 46 Abs. 2 Nr. 1 EStG

Dann hat man als Kleinunternehmer einen einen Freibetrag im Vorjahr von 24.500 € und wenn dein dein voraussichtlicher Umsatz im aktuellen Kalenderjahr 50.000 € nicht überschreiten wird auf die Gewerbesteuer. Die Umsatzfreigrenze der Kleinunternehmer-Regelung liegt bei 22.000 €.

das man UNBEDINGT ein Gewerbe brauch ist ein falsches gerücht was sich die jahre über verbreietet hat

Der Gesetzgeber widerspricht dir da zum Glück mehr als deutlich.
Genauso div. Quellen, Videos und Aussagen von Anwälten und Steuerberatern.
Mach dich mal mit dem Wort (Gewinnerzielungsabsicht) vertraut.

Sobald du Einnahmen generierst, übst du ein Gewerbe aus UND bist dazu VERPFLICHTET ein Gewerbe anzumelden. Jedes Jahr müssen diese Einnahmen dann auch dem Finanzamt mitgeteilt werden.

Donations zählen ebenso zu den steuerlichen Einnahme (§ 2 Abs. 1 EStG) als auch logischerweise Werbung die man mit seinem Stream erzielt und an denen man automatisch beteiligt wird sobald man Affiliate ist.

Kurz zusammengefasst:

Ab dem 1. Cent

brauchst du rechtlich ein Gewerbe.
Schau dir dazu sehr gerne dieses ausführliche und gut erklärte Interview einmal an:

https://youtu.be/zOTaNiHGECk?t=572

Das klärt alle Fragen sehr ausführlich.
Aber das reicht dir nicht? Dann doch direkt von einem Profi und Rechtsanwalt Solmecke. Klare Aussage bei Minute 1:03.

https://youtu.be/sCN8d8YFpWU?t=63

Mehr gibt es zu dem Thema auch nicht zu sagen. Die Rechtslage widerspricht dir hier und allen anderen die das Gegenteil behaupten, mehr als deutlich.

Ich verstehe auch nicht was daran so schwer ist 30 € in die Hand zu nehmen, 10 Minuten zu Opfern und mit einem Gewerbeschein das Gewerbeamt wieder zu verlassen. Sofern man volljährig ist. Man hat dadurch keine Nachteil, schafft sich aber welche, wenn man sich nicht an die gesetzlichen Vorgaben hält.

Comp4ny  12.07.2022, 11:53
@Comp4ny
Zunächst sind es 410 € pro Jahr, WENN man noch Hauptberuflich tätig ist.
Rechtsgrundlage: § 46 Abs. 2 Nr. 1 EStG

Hierzu nochmal eine kleine Ergänzung. Dieser Freibetrag wird mit allen anderen Nebeneinkünften zusammengerechnet. Heißt also: Man hat pauschal NICHT diesen Freibetrag übrig wenn man noch durch andere Quellen Einnahmen generiert hat.
Kann aber ja einem selber theoretisch egal sein, da man ja "ehrlicher Weise" ein Gewerbe angemeldet hat.

Hey, um dir mal deine Frage richtig zu beantworten. Es ist nicht wichtig ob dies deine erste Auszahlung ist oder deine 100ste. Es kommt immer ganz darauf an was für eine Auszahlung Methode du oder deine Eltern im Affiliate Onboarding angegeben haben und ob Feiertage, Wochenenden usw. dazwischen liegen. das war bei mir auch schon öfters so das die Überweisung bei mir Länger als gehofft gedauert hat, wenn nach spätestens 2 Wochen nicht angekommen sein sollte und du in deinem twitch Dashboard (https://dashboard.twitch.tv/u/DEINKANAL/channel-analytics/payouts) noch keine Auszahlungs Bestätigung hast unter "Was ist mein Auszahlungsverlauf?"

einfach mal den Twitch Support anschreiben die können da meist schnell helfen

einfach n bisschen abwarten ^^

gruß

Kiba

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung