Wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass ich in dem Squad-Stream keinem Imposter zuschaue?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegenwarscheinlichkeit passt schon.

Du hast 10 kugeln. 8 rote und 2 Blaue.

Daraus ziehst du 3 ohne zurücklegen.

Nun ist die einfachste frage wie warscheinlich es ist das du keine Blaue ziehst.

Hier reicht ein weg eines baumdiagrammes:

  1. Zug: Warscheinlichkeit auf rot 8/10
  2. Zug warscheinlichkeit auf rot 7/9
  3. Zug warscheinlichkeit auf rot 6/8

Aufmultiplizieren. Dann haste deine warscheinlichkeit das kein imposter dabei ist:

0,46666 periode.

dh: 46 2/3% warscheinlichkeit das alle 3 kugeln rot sind und keine blau.

Was im umkehrschluss bedeutet das in ca. 54% der fälle mindestens ein Imposter im stream dabei ist.

Hannes368
Fragesteller

Danke, für die ausführliche und anschauliche Antwort :D