TV durch starken Magneten an Wand befestigen?

8 Antworten

Warum sollte das Durchbohren einer Feuerschutz-Wand (ich gehe mal von einer Brandschutzwand oder einer Wand in F90 Qualität aus) nicht erlaubt sein?

Wanddurchdringungen bei Wänden mit Brandschutzanforderungen müssen lediglich entsprechend der geforderten Qualität wieder verschlossen werden.

Außerdem bohrt man für den Wandhalter doch nur in und nicht durch die Wand, oder?

Die Befestigung über 2 Magnete (Beidseitig einer Wand) sollte zwar theoretisch möglich aber praktisch und finanziell nicht möglich sein.

Wenn du eine Halterung an der Wand anbringen kannst, gibt es keinen Grund, den Fernseher nicht an deren VESA-Platte anzuschrauben. Das mit den Magneten halte ich für eine sensationell schlechte Idee.

Wird vermutlich nicht halten. Wenn du beispielsweise zwei Magnete aneinander hast, bekommst du die dennoch recht einfach durch "aneinander vorbeischieben" auseinander. und jetzt ersetzt einen der Magnete durch deine Halterung und das "aneinander vorbeischieben" durch die Schwerkraft die den Fernseher nach unten ziehen.

Zum Thema Feuerschutzwand. du sollst sie ja auch nicht "Durchbohren" sondern nur ein Loch bohren und einen Dübel benutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik

emer90  15.01.2021, 16:06

Alternativ gibts natürlich auch Standfüße mit VESA-Halterung. auch hohe.

Man könnte eine große Voll-Holzplatte oder ähnliches an die Wand kleben wo die Wandhalterung darauf montiert wird. Kleber ist den Untergründen und dem, ich denke mindestens 10 fachen, Gewicht des Fernsehrs entsprechend zu wählen. Kommt drauf an ob und wie weit der Fernseher verstellt werden kann. Bei keiner reicht eine 2-3 Fache Belastbarkeit normal aus. mfG

Woher ich das weiß:Hobby

Vergiss es!

Eine Brandschutzwand braucht (um die Brandschutzklasse erfüllen zu können) eine gewisse Dicke und eine gewisse Masse.

Wenn du durch diese Wand trotzdem nur mit einem Magneten einen Fernseher zum Halten bringen willst, dann musst du dich vermutlich an einen Fachingenieur der NASA wenden. Einen solchen Magneten bekommst du garantiert nicht bei ebay :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

JTKirk2000  15.01.2021, 16:05

Ich weiß nicht, ob man sich dafür mit der NASA in Verbindung setzen muss. Vielleicht genügt es schon, mit dem CERN in Kontakt zu treten. Die Elektromagnete des LHC sind ja auch nicht schlecht für den Anfang. ;)