Tv an regipswand?

5 Antworten

Ich würde:

Die Halterungsbohrungen auf der Gipskartonplatte anzeichnen und mit einem 3mm Stahlbohrer/Holzbohrer vorbohren. Wenn ich auf Holz(unter)konstruktion stoße kommen hier normale 4,5 oder 5mm Holzschrauben zum Einsatz. Bei reiner Gipskartonplatte kommen Fischer GKS Dübel zum Einsatz.

Das sollte, wenn der TV nicht weit ausschwenken soll, auch halten.

Justinjr7
Fragesteller

Oke danke

13 kg sind schon viel. Es gibt zwar spezielle dübel aber die werden diese senkrechte last nicht halten bzw der dübel wird sich lockern. Lieber die wand aufschneiden. Holz an den Metallprofilen befestigen, spachteln und streichen. Dann mit holzschrauben befestigen. Das hält dann zuverlässig.

Justinjr7
Fragesteller

Die sind mit einem holzgerüst befestigt

Ursusmaritimus  08.10.2017, 12:32

GKS Dübel halten pro Dübel etwa 50kg.

opel19  08.10.2017, 13:39

Zugkraft ja....aber nicht wenn die last nach unten geht

Skinman  08.10.2017, 15:01

Da sollten mindestens vier Schrauben an der Halterung sein. Das sind dann keine vier Kilo pro Schraube.

Sollten da weniger Schrauben vorgesehen sein oder die Schrauben zu eng beieinander liegen, kann man eine Holzplatte oder ein Brett zwischen Halterung und Wand setzen, um die Last breiter zu verteilen.

Ideal wäre natürlich, wenn es möglich wäre, die Schrauben, die das Brett halten, direkt in die hölzerne Unterkonstruktion zu treiben.

Alternative: Zwei kleine Maueranker mit Ring an die Decke und den TV an Drahtseilen befestigen.

Rigips heißt das Zeug ;-)

Die Holzplatte sollte man dahinter befestigen, falls du da noch drankommst.

Ansonsten einfach mit Gipsdübeln ordentlich befestigen, das hält.

Schwieriger wirds, wenn der Fernseher schwenkbar sein soll o.ä. weil dann natürlich ein großer Hebel entsteht. Das hält an einer einfachen Gipswand nicht so ohne Weiteres.

Justinjr7
Fragesteller

Ja ich komme noch dahinter aber wie soll man die dahinter befestigen?
Und dann die Dübel auch noch dadurch oder ?

Rosswurscht  08.10.2017, 12:38
@Justinjr7

Das ist gut, mit einer Holzplatte verteilt sich die Last besser und Schrauben halten deutlich besser in Holz als in Gips. Da brauchst du dann auch keine Dübel.

Du hast eine TV Halterung wie ich annehme? Die kannst du dann direkt durch die Gipswand mit der Holzplatte verschrauben, so das alles zusammenhält.

Dafür gibt es spezielle Dübel für siehe Bild, bekommst du in jedem gut sortierten Baumarkt.

 - (TV, Zoll, Holz)