Tut Kommunismus funktionieren?

erikbhrdt  17.11.2023, 13:23

„Kann der Kommunismus funktionieren“ wäre hier die grammatikalisch richtige Frage

Skeletmann78
Fragesteller

war mit absicht

9 Antworten

Es tut auf jeden Fall nichts dagegensprechen, eher im Gegenteil.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mich wissenschaftlich damit auseinandergesetzt...

Die Gleichsetzung dessen, was im Ostblock bestand, mit dem, was die Utopie besagt, ist zweifellos zulässig, aber lässt tatsächlich einen Mangel an Belesenheit in puncto Marx' Frühschriften erkennen. Der "Marxismus-Leninismus" war schon eine Verfälschung und Missachtung der Frühschriften.

Das Funktionieren des Kommunismus hängt sowohl von objektiven wie von subjektiven Bedingungen ab, die damals wie heute nicht gegeben sind.

Kommunismus tut nicht funktionierern tuhen, wenn es keine Kommunisten gibt. Da Menschen dazu neigen, eher auf das eigene Wohlergehen zu schauen als auf das der Mitmenschen und weil Menschen, die etwas leisten, auch gerne etwas davon haben wollen, sind Kommunisten sehr dünn gesät.

Otilie1  17.11.2023, 13:18

...da tust du Recht haben 😉

Maximilian112  17.11.2023, 13:20

Nicht weil sie etwas haben wollen. Sondern weil sie mehr haben wollen, mehr als gestern, mehr als der Nachbar, mehr als der Arbeitsaufwand....

Der Kommunismus „tut“ nur hinter dicken Klostermauern mit rigorosen Verhaltensregeln und Geschlechtertrennung funktionieren. 😉
Sobald ein Insasse vom vorgezeichneten Weg abweicht, muß er/sie den Orden verlassen, oder einen neuen Orden gründen.
Beim Kommunismus ist das so ähnlich abgelaufen. Die Spaltungen, sichtbar an Endung -Ismus - sind so vielfältig wie die Kategorien der Klöster und deren Bewohner.

Der Kommunismus setzt voraus, dass alle Menschen Kommunisten sind und von ihrer Gier und ihrem Konsum weitestgehend befreit werden. Da der Mensch aber schon immer habgierig war und durch den Konkurrenzkampf (vor allem dem des Kapitalismus) immer weiter zum Egoisten wurde, kann der Kommunismus (nach marxistischer Theorie) nicht funktionieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!