Tut der Feminismus etwas gegen Toxische Männlichkeit?

Velbert2  25.02.2021, 18:19

Was ist eine toxische Männlichkeit?

EineArmbanduhr
Fragesteller

eine Bezeichnung für ein Verhalten von Männern, das als schädlich für die Gesellschaft oder Männer selbst gesehen wird.

Quelle Wikipedia

7 Antworten

Das Wichtigste daran ist, dass das Ganze endlich mal auf den Tisch kommt und darüber gesprochen wird - auch wenn sich das Problem dadurch selbstverständlich noch nicht gelöst hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Grosses Interesse und eigene Erfahrung in Politik.

Ja. Aufklärung und Arbeit daran ist einer der aktuellen Grundpfeiler.

Ich find die Frage super interessant und auch sehr wichtig! Habe tatsächlich in letzter Zeit sehr viel mit meinem Freund und meinem Bruder darüber gesprochen (bin selbst nämlich weiblich) und fand es echt krass, wie wenig ich über toxische Männlichkeit Bescheid wusste. Ich kenne zwar jetzt nicht die "richtige Antwort", aber ich dachte ich teile mal einen Podcast, den ich neulich dazu gehört habe. Der Gast (männlich) war selbst mehrere Jahre im Gefängnis und betreibt jetzt Jugendarbeit in Form von "Anti-Aggression" Training bei Jungs.

In der Folge gabs echt coole Einblicke in die Themen männliche Stereotypen, Männlichkeit in den Medien... und eben auch die Rolle der Frauen dabei. Der Podcast heißt "More Than Gossip", hier der Link zur Folge:

https://open.spotify.com/episode/7pyNbo2OzLKcJkXKqYmDh5?si=0Uw_k_99RX-mHBq_eV23Fw

Woher ich das weiß:Hobby

Feminismus setzt sich für die Gleichstellung aller Menschen, gegen Sexismus und gegen die Diskriminierung von Frauen ein. ... Das Ziel von Feminismus ist nicht, statt Männern Frauen an die Macht zu bringen (hier findet ihr Antworten auf dieses und andere häufige Argumente gegen Feminismus).

4 Dinge, die ihr über Feminismus wissen solltet - Genderdings

Fantast88  25.02.2021, 18:29

Was für eine Propagandahetze!

Goldstueck811  25.02.2021, 18:31
@Fantast88

Haha, das gröhlt ein Neuer mit deutscher Flagge, aber 0 Fragen und 0 Antworten! Bin schwer beeindruckt, lach :)))

Fantast88  25.02.2021, 18:35
@Goldstueck811

Du wirst mich beobachten? Sehr wild...was genau willst du damit jetzt sagen?

Fantast88  25.02.2021, 20:02
@Goldstueck811

Sag bloß du wirst mich beobachten! Bin ich jetzt auf deiner Watchlist du fanboy?

Goldstueck811  25.02.2021, 20:07
@Fantast88

Nee, so interessant biste auch wieder nicht. Aber ich werde Dich erkennen, wenn Du mir hier zufällig über´n Weg läufst.

Fantast88  25.02.2021, 20:09
@Goldstueck811

Das freut mich, dass ich so einen Eindruck hinterlassen habe. Du wirst bei mir leider unter Standartlinks eingeordnet...vielleicht noch einen Vermerk auf Feminismus, aber werde mich wahrscheinlich nicht and dich und deine generische Meinung erinnern.

Dahika  23.11.2021, 19:57

Das Ziel des Feminismus ist aber auch nicht, die ewige Mutti der Männer zu bleiben.

Wohl eher im Gegenteil.

EineArmbanduhr
Fragesteller

Warum?

cas65  25.02.2021, 18:29
@EineArmbanduhr

Na das musst du die Feministinnen fragen, warum sie das tun. Ich konnte bisher zumindest nur feststellen, dass ausschließlich gegen das andere Geschlecht gewettert wird. Dass Frauen aber allzuoft mit ihrem Partnerwahlverhalten einen ganz bestimmten Männertypus begünstigen, wurde von dieser Seite noch nie für mich wahrnehmbar thematisiert. Eigenverantwortung steht da immer noch weit hinter der allzu gern eingenommenen Opferrolle.