Turnschuhe per Hand mit Waschmittel waschen?

4 Antworten

Schuhe sind dafür gemacht, die Füße zu schützen, sind also wasserfest und temperaturbeständig, mindestens bis zur Körpertemperatur.

Ich packe sie bei Bedarf mit robuster anderer Wäsche (z.B. Handtücher) in die Maschine und stelle auf 40°C.

Nach dem Trocknen dann pflegen, also Lederschuhe mit Lederfett, denn der Waschgang entfernt das Fett.

Ich hab gerade bei puma-Schuhen eigentlich noch nie Probleme mit Maschinenwäsche gehabt. Auf jeden Fall farblich passende, robuste Kleidung mitwaschen, 30 ° Feinwäsche. Schnürsenkel ganz weit aufziehen und Lasche nach außen tun zum Trocknen.

Ansonsten unter fließendem Wasser abbürsten - dann nehme ich meist einfach Nagelbürste und Seife.

Aber wieso macht Dein Partner seine Schuhe nicht selber sauber *wunder*

Teilzeitcool
Fragesteller

Die sind aus Kunstleder, deshalb wollte ich das nicht.

Er ist arbeiten und weil er nach der Arbeit unsere Arbeitsplatte zurecht schneidet, kann ich ihm ja den gefallen tun. Bin ja sowieso Zuhause und habe nichts vor :)

Den Schweissgeruch bekommst Du nur raus, wenn Du sie ins Wasser mit Waschmittel steckst.

Also im Schonwaschgang mit der Maschine. Das müssten die ohne weiteres aushalten.

Singuli  16.04.2024, 12:31

Dann geht aber das Leder kaputt und eventuell verklebte stellen können auch kaputt gehen. Innensohlen können schrumpfen und andere Dinge können dann auch nicht mehr passen.

Waschen ist absolutes No-Go.

Singuli  16.04.2024, 12:34
@Teilzeitcool

Habt ihr noch einen Link gepostet, schau mal bei dem Pflegetipps die es im Internet so gibt.