Tunesien oder Zypern (Urlaub)?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Zypern 91%
Tunesien 9%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zypern

Ich kenne sowohl Zypern, wo ich Urlaub gemacht habe, als auch auch Tunesien, wo ich beruflich unterwegs war. Für einen Familienurlaub würde ich Zypern vorziehen. Tunesien bietet zwar orientalische Flair in den Altstädten, es ist auch verhältnismäßig sicher und mit Französisch kommt man recht gut durch. Es wird außerhalb der Städte aber eher langweilig. Das Essen kenne ich nur von den Hotels, wo internationale Allerweltsküche geboten wird. In Zypern kann man viel mehr auf eigene Faust erkunden, ich war dort meist mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Zum Essen empfiehlt es sich auf jeden Fall, die kleinen Restaurants aufzusuchen, in denen es hervorragende einheimische Kost gibt. Die Engländer haben in ihrer 100jährigen Kolonialzeit ziemliche Schäden an der zypriotischen Kultur angerichtet und führen sich heute oft noch so auf, als wenn die Insel ihnen gehören würde. Daher ist auch das Essen in den meisten Hotels auf den englischen Geschmack ausgerichtet (Lamm mit Minzsoße usw.). Dem kann man ausstellen.

Zypern

Ich war für gut eine Woche auf Rundreise in Nordzypern sowie zusätzlich für eine Tagestour in Zypern. Tunesien war ich nicht. Die Bettelei in den nordafrikanischen Ländern mag ich nicht.

Nordzypern besitzt schöne Sandstrände. Die waren im Frühling gesperrt, weil dort gerade die Schildkröten am schlüpfen waren. Hotels am Strand können meines Wissens nicht von hier gebucht werden wegen EU-Boykott.

Ich hatte eine super interessante Rundreise mit sehr vielen interessanten neuen Erkenntnissen für mich. Das Hotel lag direkt am Meer, jedoch ohne echten Strand. Es gab dafür zusätzlich Poolanlagen.

Das Essen war sehr vielseitig. Ein Buffet mit internationaler und türkischer Küche, bot täglich eine große Auswahl mit jeweils einen speziellen Tagesgericht.

Die Landschaft ist toll. Das Hinterland ist bergig mit einen Laubmischwald, davor zum Meer hin Flachland mit Wildblumenwiesen. Als ich im Frühjahr dort war hat es überall in allen Farben geläuchtet.

In den Bergen befinden sich Kreuzritterburgruinen https://de.wikipedia.org/wiki/St._Hilarion_(Burg) https://de.wikipedia.org/wiki/Kantara_(Burg) und Klosteranlagen https://de.wikipedia.org/wiki/Bellapais_(Abtei)

Aus der grichischen Antike gibt es auf einen Hügel mit Blick aufs Meer die Ruinen von Salamis https://de.wikipedia.org/wiki/Salamis_(Zypern) leider ist nich so viel erhalten geblieben. Der Fernblick ist toll.

Gut gefallen hat mir Famagusta https://de.wikipedia.org/wiki/Famagusta mit den vielen Kirchenruinen. Ich liebe Ruinen. Das wirkt immer so romantisch. Leider ist in diesen Fall es jedoch sehr tragisch, denn diese mittelalterlichen Kirchenruinen waren vor 60 Jahren noch intakte Kirchen.

Die Menschen waren sehr freundlich und sie freuen sich über Touristen. Früher war dort der Tourismus eine der Haupteinnahmequellen.

Als ich 2020 dort war, war alles sehr friedich und ich konnte auch die Grenzen mit vorweisen meines Reisepasses problemlos überschreiten. Leider scheint es jetzt nicht mehr ganz so zu sein, daher noch dieser Link mit einer Warnung des Auswärtigen Amts der Bundesrepublik Deutschland https://de.wikivoyage.org/wiki/Nordzypern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zypern

In Zypern kannst du viele Wanderungen unternehmen, Städte anschauen und verschiedene Strände besuchen.

In Tunesien wird man dir empfehlen nicht alleine aus der Hotelanlage zu gehen. Alles außerhalb kostet Geld oder sehr viel Stress.

TaliaBelle
Fragesteller

Meinst du? Habt ihr das etwa in Tunesien so erlebt und wenn ja wann und in welchem Ort ?

AnnukaSi  20.06.2023, 23:26

War dort vor ein paar Jahren. Strand und die grosse Dusche waren perfekt, aber man merkt doch gleich das man Tourist ist. Auf Zypern merkt man es nicht.

Zypern

Tunesien hat mir gar nicht gefallen. Die Mentalität ist absolut nicht meins. Wenn nur diese beiden infrage kommen, dann Zypern. Ich würde allerdings ganz andere Ziele vorziehen. Warum plant ihr nicht z.B. die nördliche Hälfte von Kreta? Wir waren schon öfter im Oktober da, das Wetter ist purer Sommer.

TaliaBelle
Fragesteller

Okay, die Mentalität ist nicht jedermanns Sache, kann ich verstehen, aber die wird mich weniger stören. Noch was warum es nicht gefallen hat? Wo warst du denn? Wir haben uns für diese beiden entschieden und bleiben jetzt auch dabei. Trotzdem Danke.