Türkischer Spitzname für Kaan?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würd ihn Dschingis nennen...

Abseits von der Frage etwas zur Herkunft des Namens, was vielleicht - vielleicht - Rückschlüsse zilässt:

Der Name Kaan stammt von einer alten Form ab. Der uns bekannte Dshingiz Khan (kh wie im Wort „Bach“), wie er im Persischen und auch Osmanisch-Türkischen hieß (خان Khan bedeutet Fürst), stammt aus dem Mongolischen. Da hieß er ursprünglich Dshingiz Qaghan. „Qāghān“ (قاغان Qāgān/Qāğān) wurde später nach eher verkürzter unüblicher, irregulärer (arabisch-persischer) Schreibweise Qā'ān (قاان) geschrieben. Das wurde später irgendwie umgekehrt zu Khāqān خاقان und dann verschliffen zu Khān خان, Türkisch Han (es gibt aber auch noch den Namen Hakan, was dem Khāqān entspricht). Und türkische Schreibung des Namens als Kaan ist dasselbe wie die frühere Form Qā'ān. … ethymologisch ist da einiges passiert. … und die türkische Schreibweise des Dshingiz ist Cengiz, d.h. Cengiz Han (gesprochen Dshengís Chan). Was würde er sagen, wenn ihr ihn Cengiz Han nennt? Würde es ihm gefallen?

Ken wie Barbies Ehemann.

Oder aber Kaani

Jason2314
Fragesteller

Danke, aber es ist nicht unsere Absicht unseren Kumpel zu mobben hahahah

Kaani / Kaano / KaaniMaani / Kanni / Kaanus / Kaangerou / Käänchen / Kaaniko

7veren⁷

Woher ich das weiß:Recherche