Bin ich Zaza oder Türke?

3 Antworten

Hallo anonym4424!

Die ethnische bzw. VOLKszugehörigkeit ist eine relativ subjektive Frage, die nur DU für dich beantworten kannst. Eine Ethnie bzw. ein Volk definiert sich dadurch, dass Leute ein Gefühl von Zusammengehörigkeit haben, das sie von anderen unterscheidet. Es wäre genauso legitim, wenn du dich (hier aufgwechsen und geprägt) als Deutsche:r sehen würdest.

Als mögliche:r ZAZA aus der TÜRKEI, wirst du verstehen, dass die Ethnie vom Staat bzw. der Staatsangehörigkeit zu unterscheiden ist. Als mögliche:r Zaza, darfst sogar für dich selbst entscheiden, ob die Zaza für dich zu den Kurden zählen oder ein eigenes Volk bilden. Dieses "Recht" hast du!

Es ist doch unter uns "Almans" nicht anders: Wir sind mehrere Völker, die sich irgendwann in einem gemeinsamen Staat wiedergefunden haben. Wir sind ethnisch Bayern, Franken, Schwaben, Friesen etc. und trotzdem Deutsche.

Befass dich einfach mit der Geschichte deiner Familie und deines Dorfes und ziehe dann dein eigenes Fazit. Das kann dir niemand abnehmen.

Schau dir vielleicht als Parallele auch die Friesen oder Sorben an, die zwar eigene Völker mit eigenen Sprachen usw. sind, aber zu einem deutschen Staat gehören.

Alles Gute dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Das mit dem aufwachsen ist nur bei dir so denn Zazas passen sich schnell an ihre neue umgebung an. heißt: Sind sie einmal in der Türkei aufgewachsen sagen sie ,,Ich bin Türke'' Aber die mehrheit der Zazas meinen sie wären Kurden und werden Vom Kurdischen Volk Akzeptiert. Einige Zaza sehen sich hingegen als eigenständige Ethnie.

Ich mag die Einstellung von deinem Vater und hab die selbe 😊 Wir sind zb Lasen. Aber meistens sag ich einfach, dass ich Türkin bin. Wenn es jemand genau wissen möchte sage ich, dass ich Lase aus der Türkei bin 🥰 Ich finde wir ,Türken‘ sind ein Mix aus vielen Völkern und das ist gut so, denn das macht Türken aus, oder? Insofern ist ,,Kurde aus der türkei‘‘ doch eine ganz gute Beschreibung finde ich.

Hokage2020  05.02.2022, 05:48

Du bist niemand der uns ethnischen Türken zu sagen hat, was wir sind und was nicht. Türken sind sicherlich kein Mix aus mehreren Völkern, aber wegen Menschen wie dir, denken es viele! Ihr kennt eure Wurzeln und versucht euch bewusst zu assimilieren, dann wird uns Türken vorgeworfen das wir irgendwelche Völker assimiliert hätten. Somit schadest du beiden Ethnien, damit "erlöschst" du deine Ethnie und versuchst die türkische zu "zerstören" indem du versuchst andere Ethnien in die Kategorie "Türke" mit einzumischen. Die einzigen Türken sind ethnische Türken, mehr nicht.

thatchillperson  05.02.2022, 10:46
@Hokage2020

Hahahah Digga aber sowas von sind Türken ein mischvolk. Geht einfach zurück auf das osmanische Reich, Nerv mich nicht mit so ner kacke.

Hokage2020  05.02.2022, 11:03
@thatchillperson

Nach dieser Logik seid ihr auch ein Mischvolk, ihr habt genauso in Osmanischen Reich gelebt🤡 Lern erstmal Geschichte und Genetik bevor du sprichst, nach eurer Logik sind auch Engländer, Russen, Italiener usw. ein Mischvolk. Wenn man euch mit der Wahrheit konfrontiert, sagt ihr nichts mehr, sieht man am deiner Antwort. Sieh es ein das du nicht türkisch bist lol

XatarsKoefte48  13.02.2022, 02:06
@Hokage2020

Die faschistische Grundlage des türkischen Staates ist selbst der Grund wieso Ethnien wie die Lasen assimiliert wurden. Nichts war da freiwillig. Außerdem sind die aller meisten „ethnischen“ Türken in der Tat sehr vermischt oder einfach assimilierte einer anderen Ethnie welche Heute denkt sie seien Türken. Richtige Turkvölker gibt es in Zentralasien zum Beispiel

Hokage2020  13.02.2022, 02:57
@XatarsKoefte48

Es gibt sowas wie Selbstassimilierung und diese Person ist ein gutes Beispiel, da kann die Regierung noch so viel versuchen zu assimilieren, wer es nicht möchte, entkommt es auch. Und nein, ethnische Türken sind nicht sehr vermischt, wenn wir sehr vermischt sind, seid ihr nach eurer Logik auch sehr vermischt. Richtige Turkvölker gibt es noch, richtige Kurden aber nicht.

XatarsKoefte48  13.02.2022, 03:03
@Hokage2020

Ahahahahah xalas wie soll ich dich ernst nehmen jetzt du ethnische Türkin mit Griechisch kurdisch armenische dna

Hokage2020  13.02.2022, 03:05
@XatarsKoefte48

Kein Türke hat kurdische oder armenische DNA lmao, gibt sowas nicht mal. Aber ihr ethnischen "Kurden" seid genetisch Assyrer, Türken und Iraner. Übrigens schönes türkisches Wort in deinem Namen, habt ihr keine eigene Sprache?

thatchillperson  13.02.2022, 03:09
@Hokage2020

Hass schüren? Wo genau? Weil ich gesagt habe, dass ich mich der Türkei zugehörig fühle? Eine Ganz peinliche bist du..

Hokage2020  13.02.2022, 03:13
@thatchillperson

LMAO wo hast du das jemals gesagt? Du hast hier von der Regierung gesprochen, hast nie erwähnt das du dich der Türkei zugehörig fühlst. Peinlich.

thatchillperson  13.02.2022, 03:15
@Hokage2020

Mädel, du verwechselst mich grad. Reicht dazu deine 🍐 nicht? Lies dir meinen Kommentar oben durch, unter dem du die ganze Zeit kommentierst und schau dann mal was du drauf geantwortet hast. ,,LMAO‘‘

Hokage2020  13.02.2022, 03:18
@thatchillperson

Trotzdem hast du nicht gesagt das du dich nicht zur Türkei, sondern zum türkischen Volk (ethnische Türken) zugehörig fühlst. Außerdem bin ich kein Mädel, mit einem "Mädel" spricht man auch nicht so lol

thatchillperson  13.02.2022, 03:25
@Hokage2020

😂😂😂 ich habe von Türken gesprochen. Mit ,,Mix aus völkern‘‘ meinte ich, dass die Türkei sich aus vielen verschiedenen Völkern zusammensetzt. Aber ey, such nur dort Probleme wo keine sind. Wärst bestimmt glücklicher, wenn Lasen jetzt auch nach einem eigenen Staat streben 🤡

Csyesm  22.07.2022, 17:45

Das hier ein paar denken, dass die Völker die untereinander zusammen leben sich über hunderte von Jahren nie kreuzen würden… Hier in Deutschland vermischen sich nach 50 Jahren schon Türken/Kurden mit Deutschen, Italienern, Albanern, Iranern, Afghanen usw. und die wollen einem erklären, dass die in einem Dorf in Anatolien über hunderte von Jahren strickt nur untereinander nach Völkern geheiratet haben oderwas?? Bestes Beispiel ist mein Ursprung: Ich komme auch aus Erzincan und bin Alevite, wenn man mich fragt was bist du, sag ich immer erstmal Türke und dann im genaueren könnte ich noch erwähnen dass meine Vorfahren zaza und auch armenisch sind… Was bin ich jetzt? Am besten erklärt mir das jemand von den neunmalklugen, Türkei wäre kein Mixtopf Leuten… Insbesondere Anatolien hat eine wilde Mischung an Leuten… Alleine die Griechen die nach dem ersten Weltkrieg unser Land verlassen haben, denkt ihr nicht das der ein oder andere geblieben ist wo untereinander geheiratet wurde… Und bestimmt ist das ein oder andere Mädchen auch mit nach Griechenland mit ihrem geliebten… Tut nicht so als würdet ihr nicht mit Lisas und Hannahs zusammen kommen und der ein oder andere heiratet dann mal eine… Also die Logik mancher ist echt der Hammer!

thatchillperson  26.07.2022, 14:56
@Csyesm

Ist so. Es gibt kein ,,reines‘‘ Volk. Auch wenn das so viele leugnen