Türkischen Tanz Halay lernen

5 Antworten

Melde dich doch in einem Kurs für Orientalischen Tanz an ;-) da lernst du solche "Kleinigkeiten" nebenbei ...den Halay tanze ich schon sehr schnell mit meinen Anfängerinnen und immer wieder mal im Kurs zwischenrein weils einfach Freude macht ...wir haben jede Menge Spass dabei.

Und eigentlich kannst du die Grundbegriffe darin auch bei einem meiner Auftritte erlernen ...denn am Ende eines Auftrittes bringe ich den Anwesenden immer die Grundschritte ganz schnell bei und dann tanzen wir den Halay (die Libanesen nennen ihn übrigens Dabke) zusammen ...sofern der Platz reicht zumindest.

Bis jetzt hat es wirklich jeder Zuschauer; jede Zuschauerin im Laufe des Liedes hinbekommen...nur meine Füsse (tanze Barfuss auch wenn ich auftrete) haben schon die Eine oder Andere Blessur dabei davongetragen wenn die Person neben mir die Füsse verwechselte zu Beginn ..oder eben weil Feierlaune ect. ;-)

Grundschritt ist eigentlich bei der einfachsten Form das du mit dem linken Bein nach rechts vor kickst und dann mit dem rechten Bein nach links vor..und dann überkreuzen ect. so weiter..dabei die kleinen Finger einhaken und die Arme drehen ....macht Spass ;-) und später kommen noch bissele kompliziertere Schrittfolgen dazu...z.B. auf den Sound den ich jetzt einstelle ;-) ich tanze Halay am liebsten auf Rakkas von Sezen

Liebe Freunde des Tanzens,

wir möchten euch hiermit unsere erste Projekt "Türkisch Tanzen für Anfänger" vorstellen. Wir freuen uns auf eure zahlreiche Teilnahme:

Du wolltest schon immer die türkische Folklore lernen, um auf der türkischen Hochzeit deines Freundes/deiner Freundin endlich mal mittanzen zu können? Dich begeistert vor allem der historische und traditionsreiche Tanz aus den türkischen Regionen?

Dann hast du jetzt die einmalige Gelegenheit, die Türkischen Tänze zu erlernen. In unserem Workshops werden unsere erfahrenen Tanzkünstler diesen Tanz de begeisterten Tanzfreunden näher bringen. Nach dem Workshop wirst du wissen, was es mit dem Tanz auf sich hat und wie du ihn ganz selbstständig tanzt.

Ablauf: Es werden Grundlagen in der Praxis vorgestellt, anschließend die Schrittarten und Hauptelemente der Tänze. Zuletzt wird dann in der Praxis geübt. Andere arten werden Thema der folgenden Workshops sein. Am Ende des Tages werden Sie den TÜRKISCH TANZEN können!

Dieser Workshop richtet sich sowohl an Damen, als auch an Heren und ist als Willkommensangebot zu einem Sonderpreis von 45,00€ statt 75,00€ buchbar.

Veranstalter / Kooperationspartner Pinien Art & Media GmbH / Phoenix Türkische Volkstänze e.V.

https://www.facebook.com/tuerkischtanzen/

Vom zuschauen kann man lernen , leider gibt es fast nur auf türkisch videos dazu.

Oder du gesellst dich glaich bei der nächsten Hochzeit dazu , und lernst es dort.

Ich weiß zwar nicht, woher du kommst, aber in Berlin gibt es einen Tanzkurs, bei dem Halay, Zeybek, Horon etc. beigebracht werden. Im Prinzip also alle türkischen Volkstänze. Die bieten soweit ich weiß auch Privatstunden extra als Vorbereitung für Hochzeiten an. Schau mal hier: www.soulofanatolia.de

http://www.youtube.com/watch?v=jOX4ujRcSy4 --- Wenn Du bei YouTube "Halay" eingibst, kommt doch eine ganze Menge (dass Du da nichts gefunden hast, verstehe ich jetzt irgendwie nicht oder haben Dir die Videos nicht gefallen?).

EsmerKizx3
Fragesteller

jaa aber von denen lernt man nicht -.-