Informationen zum Halay Tanz?

2 Antworten

Zunächst einmal: "halay" ist kein Tanz, sondern ein Volkstanzstil, dem eine Vielzahl von Tänzen zuzuordnen ist.

Da halay traditionell in den Gebieten getanzt wird, in denen Kurden (aber früher auch Armenier und andewre Christen) leben (bzw. gelebt haben), wird man wohl sagen können, daß es kein türkischer Volkstanzstil ist. D.h. in anderen Gegenden der Türkei (europ. Türkei, West- und Süd-Türkei, teilweise Zentralanatolien, Schwarzmeergebiet) ist er traditionell nicht beheimatet, sondern dort gibt es andere Tanzstile, die teilweise sehr unterschiedlich vom halay-Stil sind. Auf Kurmanci-Kurdisch sagt man für "halay" im allgemeinen "govend".

Dadurch daß verschiedene Bevölkerungsgruppen auch außerhalb des eigentlichen Gebietes dieses Tanzstiles miteinander in Kontakt gekommen sind und er offenbar recht beliebt ist, tanzen ihn natürlich inzwischen auch Nicht-Kurden.

Wenn man allerdings bei verschiedenen Anlässen Leute, die nicht alle aus einer bestimmten Gegend stammen, "halay" tanzen, so handelt es sich meist nicht um einen spezifischen Tanz mit dementsprechend auch eigenem Namen und eigenen Figuren, sondern um einige wenige Bewegungen, die sich in verschiedenen halay-Tänzen finden und die "Allgemeingut" geworden sind.

Wie schon "aleynaselen" geschrieben hat, sind Volkstänze fast nie auf einen "Erfinder" zurück zu führen, sondern sind "anonym", im Laufe der Zeit entstanden und haben sich auch immer etwas verändert.

Wenn man in Google "halk oyunlari" eingibt, wird man sicher auch auf Verbreitungskarten der Tanzstile (das wäre was für ein Plakat) oder auch Fotos oder Zeichnungen finden, die den Tanzstil darstellen.

Ich habe selber mein ein Referat dazu gemacht. Allerdings ist das mit dem Erfinder so eine Sache. Halay sind türkische Volkstanze die sich je nach Region der Türkei unterscheiden. Die gibt es schon sehr lange und so richtig erfunden wurden sie nicht. Ich glaube ein Plakat ist nicht ganz so sinnvoll, du konntest dort nur verschiedene Arten des halays aufschreiben und eventuell die für die Region übliche Kleidung. Ich fände es auch eine gute Idee wenn du stattdessen die klasse ins Referat einbeziehst und eventuell den bekanntesten halay versuchst an den Mann zu bringen ,denn das ist eine echt lustige Angelegenheit für alle beteiligten.:)