türkische Süßigkeit Pistazien

das grüne - (Türkei, Süßigkeiten, Türkisch)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das sind verschiedene Sachen: rechts Baklava aus sehr dünnen Teigblättern, noch dünner als Blätterteig), dann gibt es da Badem ezmesi (eine Art Marzipan, doch fester), dann ist da eine Art von festem Gelee mit Nüsen, ein anderes mit Kakao (das nennt man hier in Deutschland "türkischer Honig", was allerdings eine irrige Bezeichnung ist). Die mit Pistazien hergestellte Masse aus marzipanähnlicher Masse nennt man "Fistik ezmesi"

Hey, also ich kenne nur die 2 anderen Süßspeisen auf dem Bild. Das Grüne habe ich noch nie gesehen. Ich habe ein wenig gegoogelt.. Vielleicht heißt es "fıstık sarması" oder "antep fıstık ezmesi". So genau kann ich dir das nicht sagen. Wenn es die auch nicht sind, dann schau mal auf der Seite http://www.merakhersey.com/en-guzel-tatli-cesitleri-isimleri-tatlilarin-resimleri/ vorbei. Vielleicht findest du es dort. Kannst du türkisch? Wenn ja, dann kannst du nach "antep fistigi tatlilar - Pistazien Süßspeisen" googeln. Viel Glück :)

lycaon90
Fragesteller

Danke für den Link, es sieht ziemlich nach diesem "Fıstıklı dürüm – fıstık Sarma" aus, nur etwas trockener. Aber vielleicht ist das was ich kenne auch einfach eine andere Version davon damit es haltbarer ist oder so. Werd mich mal noch genauer umschauen. :)

Hallo dass sind baklava das ist sehr lecker

guteefrage62  08.02.2014, 00:17

Oben rechts - das ist Baklava ... Das Grüne ist kein Baklava!

lycaon90
Fragesteller

Baklava kenne ich, deshalb frag ich mich ja wie das grüne heißt. :)