Türbeleuchtung nachrüsten?

6 Antworten

1.) Neue Leitung.

2.) sh. 1.)

3.) Verstehe die Frage nicht. Jedenfalls brauchst Du einen Trafo für die Stromv.

4.) Sofern die Lampen den hiesigen Bestimmungen entsprechen (VDE). Achte halt darauf, dass die Lampen anständig isolierte Kabel haben und das, im Enrstfall eines Defektes, du immer, also IMMER erst die Sicherung ausschaltest, bevor du eine der Lampen anfasst. (quelle)

Viel Spaß und Erfolg.

hotrod66  19.11.2021, 05:48

"Jedenfalls brauchst Du einen Trafo..."

Wozu?

"also IMMER erst die Sicherung ausschaltest, bevor du eine der Lampen anfasst."

Was soll dabei sonst passieren?

EddiR  19.11.2021, 07:06

Das mit dem Trafo mußt mir etwas näher erklären. Zumal der bei Gleichstrom irgendwie nicht so recht arbeiten wird.

Würdet ihr in der Türverkleidung Strom abzapfen von einem Kabel oder lieber neue Leitung ziehen für eine led,die eine Türablagefläche beleuchten soll ?

Kommt drauf an, wieviel Strom die LED zieht, und woran du sie anschliessen willst?

Falls abzapfen, kann dadurch der eigentliche Träger beschädigt werden ?

Kommt drauf an, wie hoch die Spannungsquelle belastet werden darf.

3W 23mm 12v LED muss ein Widerstand oder Konstantstromregler verbaut werden ?

Der Durchmesser hat mit den elektrischen Eigenschaften nichts zu tun. Soll die LED tatsächlich 3 Watt haben? Das kann ich nicht glauben.

Davon abgesehen: Ob sie direkt an 12V angeschlossen werden darf, hängt von der Lampe ab. Das kann hier Niemand wissen.

kann man so China LEDs verbauen oder macht man sich mehr Ärger damit ?

Kann man machen. Mehr als kaputt gehen können die nicht.

Falls jemand deutsche Hersteller kennt die super LEDs rausbringen bin ich für Ideen sehr dankbar.

Kommen die nicht Alle aus China?

Was verstehst du unter einer 'super LED'? Willst du mit scheinwerferhellem Licht die Ablage befluten?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  1. bei einem neuen auto in der türe abzapfen - wo das ist die frage, die dann als nächstes aufkommt. das hängt von modell und hersteller ab. denn die "neuren" autos, also alles was nicht wesentlich älter als 20 jahre ist, haben alle samt stecksysteme an den türen, was das verlegen aus der türe heraus schwierig macht. meistens gibt es da irgendwo einen anschluss z.B. für die beleuchtung der schalter für die fensterheber etc.
  2. meinst du mit eigendliche träger irgendwelche geräte etc. stuergeräte was weiß ich usw.? duchaus möglich! man müsste sich dann mal mit der materie befassen
  3. wenn die dinger mit 12 volt angegeben sind, müsste es in der regel ohne widerstand gehen. sonst wäre ggf. nur ein nennstrom angegeben.
  4. im prinzip kommen (fast) alle leds aus china, auch die der deutecshen markenhersteller. ich empfehle, nicht den aller billigsten schrott von aliexpress oder whish etc. zu kaufen, sondern mit etwas sachverstand aus dem mittleren segment zu wählen.

lg, anna

Vielen Dank für eure Antworten.
ich versuche mal alle eure Fragen zu beantworten.

Es handelt sich um ein neues Auto bj 2020 der schon von Werk aus Ambiente hat, jedoch fehlt mir ein kleines Stück in der Tür was ich aber sehr gerne beleuchtet hätte.

Bild zum Beitrag

Strom abzapfen könnte ich von mehreren Kabel, da ist sitzeinstellungkabel Ambiente Licht Lautsprecher uvw.
Eine kleine 3mm bzw. 5mm led würde die Fläche nicht so stark beleuchten, deswegen habe ich mich umgeschaut und bin auf die 3W led gestoßen. Für mich ist wichtig, dass ich beim anzapfen nichts beschädige

wie schon manche geschrieben haben wegen Cannbus Überwachung fällt mir hinterher alles aus wegen so einer sch**** led

 - (Technik, Technologie, Auto)