TSSTcorp CDDVDW SH-224DB- warum kann kein Datenträger mehr eingelesen werden?

2 Antworten

Hast Du es mal mit anderen DVD's oder CD's versucht, ob die erkannt und abgespielt/gelesen werden können?

Es könnte auch an Deiner DVD liegen, dass die defekt ist, denn das geht bei den Silberlingen Ruck-Zuck.

Auch ein hängender Treiber könnte die Ursache sein und dann hilft ein einfacher Neustart des Rechners. Das passiert unter Windoze gar nicht so selten, ganz besonders dann, wenn man immer nur in einen Energie-Spar-Modus herunterfährt und nicht wenigstens einmal die Woche den Rechner neu startet.

Als nächste Fehler-Quelle kommt auch ein zerschossener Treiber durch ein Windows-Update in Frage, denn das kann Windows seit Win8 auch immer besser – sich selbst abzuschießen. 😜

In dem Fall muss der alte Treiber im Geräte-Manager deinstalliert werden. Nicht einfach nur entfernen, denn das ändert gar nichts! Windows wird dann den Standard-Treiber automatisch erneut installieren. Offenbar ist hier keine spezieller Treiber erforderlich oder verfügbar.

Wenn das alles nicht hilft, dann ist das Gerät vermutlich hinüber. Auch das kann passieren.

Viel Glück bei der Fehlersuche!

Ein etwas verspätetes Dankeschöm!

Habe versucht einige deiner Tipps anzuwenden, irgendwann hats funktioniert, weiß aber immer noch nicht an was es gelegen hat xD. Wie dem auch sei, danke nochmal :)