Tschechoslowakischen Wolfshund kaufen

Das sind zwei Hunde dieser Rasse. - (Tiere, Hund, Rasse)

5 Antworten

Mein Vater hatte mal einen Berner Sennen Hund, ich hab ja selber auch mal gegoogelt (war nicht ganz untätig;) und ich habe oft gelesen dass sie echte Ausbrechkünstler sind, dass sie eher scheu sind und eher nicht die Kuschelhunde sind weiß ich, kennst du vielleicht eine gute Internetseite ?

MissDeathMetal  04.01.2015, 00:53

Gut Internetseite für? Diese Hunderasse? Wir haben so einen dicken Wälzer mit allen Hunderassen die anerkannt sind, da steht der drin. was soll der Hund denn machen? Also Familienhund, oder Wachhund, soll er apportieren, Jagdtrieb erwünscht ja-nein, Größe, Gewicht (großer Hund will großes Auto ;) ) etc. Bedenkt natürlich auch, dass so ein Hund einige kostet! Ein großer Hund ü30 kg kostet monatlich locker 60 Euro Futter wenn man gutes gibt. 50-70 Euro im Jahr für Impfungen, 40 euro im Jahr für Warumkuren, dann wird so ein Hund gerne mal krank, bedenkt auch dass ihr den Hund transportieren können müsst wenn er sich z.B. ein Bein bricht und nichtmehr laufen kann. Das wird bei einem 50kg Sennenhund schon sehr schwierig ;) Wie gesagt, das Auto muss groß genug sein, etc. Hundschule nicht vergessen! :D ich will damit nicht iwie sagen dass ihr euch keine Gedanken dazu macht sondern noch ein paar Sachen sagen an die man im ersten Moment nicht so denkt :) wisst ihr schon wohin mit dem Hund wenn ihr wegfahrt? Ein kleiner Hund wird gern noch von Freunden/Verwandten genommen, ein großer Hund braucht eine Pension und die kostet 15-20 Euro/Tag ...

Wenn du mir sagst was ihr so für Vorstellungen habt schlag ich gerne ein paar Rassen vor :)

Rottimaus14  04.01.2015, 01:01

Diese Hunde kann man kaum allein lassen. Unter den "Normalen" Rassen sind schon 30% nicht in der Lage ohne Hausrenovierung allein zu bleiben. Dieser Hund zerstört auch die Scheibe wenn die im Weg ist o.O

anders wie der Saarloos wurde der meines Wissens eher auf Mutiges Verhalten gezogen. Der Saarools nicht.

http://www.tschechoslowakischerwolfshund.de/geschichte.shtml

Ist interessant. Diese Hunde sollten ursprünglich dem Militär dienen. sie sind nicht so scheu wie der Saarloss was sicher ein Vorteil ist aber auch Nachteile mit bringt.

MissDeathMetal  04.01.2015, 01:07
@Rottimaus14

Ich kenne keinen TSWH und auch keinen Saarlos (wir haben nichtmal einen in der Kundschaft) deswegen kann ich da nichts erzählen (TV trau ich nicht ^^ Bei denen sind auch Rottis böse :D) aber wenn der Hund für den Bund gezüchtet wurde, dann braucht er eine sehr, sehr starke Hand. Und auch nur eine, da diese Rassen meist nur eine Bezugsperson akzeptieren :/

Hattet ihr davor schonmal Hunde? Seit ihr erfahren? Das "Problem" bei dieser rasse ist, dass tatsächlich noch echtes Wolfsblut mit drin ist. Diese Hunde sind oft recht scheu, brauchen lange bis sie eine gute Beziehung zu jmd aufgebaut haben und sind nur für echte Profis gedacht!! Sie unterscheiden sich oftmals in iher Art von anderen Hunden und sollten nur von Leuten angeschafft werden die schon lange Hunde halten und sich bestens mit ihnen auskennen. Außerdem sind die keine großartigen Schmuser, Apportieren tun sie auch nicht, Jagdtrieb ist vorhanden. Kein "normaler" Haus - und Familienhund. Wir haben uns auch überlegt ob wir uns so einen holen, jetzt haben wir einen Rhodesian Ridgeback. Gibt es keine andere Rasse die euch interessiert? Ich helfe da gerne! :)

Rottimaus14  04.01.2015, 00:54

Das schlimme hieran ist das sie anders als der Saarloos nicht eher zur scheue tendieren sondern für den Zoll udn Grenzschutz gezogen wurden. Zu einer Zeit wo man dafür auch ncoh auf gewisse Schärfe in diesen kreisen wert gelegt hat. Das macht man zwar schon lange nicht mehr. Tendenziell geht dieser Hund aber durch Scheiben um seinem Besitzer zu folgen. erzählte zumindest ein Züchter in einer TV Sendung udn riet Massiv vom Kauf ab. Zumindest nannte er das als Gründe für den eher Forschen antrieb anders als beim Saarloos.

Und man kann sie nciht behandeln wie einen normalen Hund. Es ist eben der Wolf drin.

Also DH!

MissDeathMetal  04.01.2015, 00:55
@Rottimaus14

Da stimme ich dir zu Rottimaus, der Hund ist nichts für Anfänger. Hunde mit einer niedrigen Hemmschwelle sind nichts für unerfahrene, so schön und prachtvoll sie auch sind! :)

Rottimaus14  04.01.2015, 01:03
@MissDeathMetal

Ja ich bekomm immer das grausen wenn eine Rasse nur entstand um ursprünglich dem "Militär" zu dienen. Will nciht wissen was die da getrieben haben in ihrem Irrwitzigen Gedanken den perfekten Zollhund zu schaffen. Der dann aber nicht wie erwartet den Beißärmel zerfetzt haben. Sorry liebe Militärs von damals. aber blutrünstig war der Wolf nie^^

MissDeathMetal  04.01.2015, 01:04
@Rottimaus14

Naja, sie haben halt meistens eine Rasse genommen die einen starken Schutztrieb hatte und haben das weiter ausgereizt. Unsere Trainerin hat früher beim Bund die Hunde gemacht, die hat mal erzählt dass da ein Schäfer war der war bei ihr total unterwürfig aber als sein Besi die Transportbox aufgemacht hat ist der Hund voll auf ihn los und wollte ihm an die Kehle... die haben ja meistens ihre eigenen Hunde net im griff ._.

Wenn Deine Familie darüber nach denkt, sollte Ihr Euch dagegen entscheiden. Es sind keine "Familienhunde". Ein großes Grundtstück ist keine Garantie für artgerechte Hundehaltung.

Event. ist ein Deutscher Schäferhund besser geeignet. Weiterhin fehlt in Deiner Frage, welche Aufgabe der Hund erfüllen soll, wer soll die Bezugsperson werden, wie alt sind die Kinder, erfüllt Ihr alle Vorraussetzungen, um einem Hund zu halten.Ist für Futter, Tierarztkosten für die nächsten Jahre genügend Geld vorhanden?Wie schaut es mit Euer Hundeerfahrung aus? Und noch vieles mehr.

Hallo, was heißt bitte meine Familie, bekommt jeder einen, selbst die Kinder? Total unvernünftig! Diese Rasse ist sicherlich ein toller Hund, aber ein halber Wolf! Ihr habt ein großes Grundstück, super - hoffe es gibt keine anderen Tiere! Wie wäre es zum Beispiel mit einem Cane Corso? Auch ein Super Hund, oder einem Husky? Gruß Tina Übrigens ist ein Berner Sennenhund gegen diese Rasse eine absulute Schlaftablette!