try-catch-Block in Java - wird try-Block nach catch-Block weiter ausgeführt?

3 Antworten

Nein. Falls es etwas gibt, was noch unbedingt ausgeführt werden muss - wie z.B. das Schließen einer Datei, kann man finally verwenden.

Nein, tritt in try ein Fehler auf springt der in Catch und bleibt dort. Es geht dann nicht in try weiter. Wie auch, es gab ja einen fehler

Nope, bei dem ersten fehler wird abgebrochen.

Macht ja auch Sinn, denn meist führst du in dem Try Dinge aus, welche aufeinander aufbauen...

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung seit 2021 mit Java Entwicklung (Embedded/ Backend)

ranger1111  23.05.2022, 20:58
Macht ja auch Sinn, denn meist führst du in dem Try Dinge aus, welche aufeinander aufbauen...

Genau, und nicht nur im Try-Block, sondern generell im ganzen Kontrollfluss.

KathaHohenfels
Fragesteller

naja dachte dass die Fehlerbehandlung vllt dazu führen konnte, dass der Code dann doch korrekt ist oder so ähnlich...und es dann weiter ausgeführt werden kann

ranger1111  23.05.2022, 21:28
@KathaHohenfels

Das würde man dann anders programmieren:

try {
  trySomethingWithFirstMethod();
} catch (Exception e) {
  trySomethingWithSecondMethod();
}

Dann würdest du in trySomethingWithSecondMethod() wieder ein try-catch-Block bauen. Gibt vielleicht auch andere Möglichkeiten, die etwas geschickter sind.

orochi02  24.05.2022, 23:50
@KathaHohenfels

ne, nicht direkt

try sagt aus, dass ein fehler auftreten kann und was bei einem fehler passieren soll