Trotz Zusage für eine Ausbildung eine Absage von der Berufschule bekommen. Was kann ich machen?

8 Antworten

erstmal Danke für die zahlreiche und hilfreiche und sogar sehr schnelle Antworten.

also...

Ich habe 9+1 Klassen absolviert und dabei den Erweiterten Hauptschullabschluss bekommen.

Ein Realschullsabschluss wäre auch möglich:

In Bremen läuft die Hauptschule in alter Form nach dem Schuljahr 2009/10 aus. In dieser erhält nach dem Besuch eines zehnten Hauptschuljahres den Realschulabschluss, wer einen Notendurchschnitt von mindestens 2,4 und in den Fächern Deutsch, Mathematik und Erste Fremdsprache mindestens „befriedigend“ hat.

das habe ich leider nicht schaffen können.

Nun soviel ich die meisten Aussagen her entnehmen kann, handelt sich das hier um eine schulische Ausbildung und kann somit nichts gegen die Absage unternehmen.

Ich werde mich nun an eine Alternativschule wenden und hoffen dass Ich da mehr Glück habe.

Nur langsam fragt man sich wozu es ein erweiterten Hauptschulabschluss gibt den damit hat man auch nicht wirklich mehr Chancen als mit einen normalen.

Vielen Dank an alle.

mac82  27.09.2010, 20:51

ob erweitert oder nicht, hauptschulabschluss ist nun mal die niedrigste Schulform. Was erwartest du? Du hast selbst bei diesen ja nicht mal die für einen höheren Abschluss notwendigen (und wohl nicht unerreichbaren) noten geschafft. um heute weiter zu kommen sollte man schon einen realschulabschluss haben.

genau das ist mir auch passiert als sozialpflegeassistentin, denn normalerweise geht man erst zur schule und sucht sich dann die praxisstelle da diese ausbildung hauptsächlich vom staat übernommen wird und man eine schulische ausbildung macht...hättest dich so hart es klingt vorher informieren müssen...entweder machst du den abschluss den du brauchst nach oder musst dich nach was anderem umsehen...ich hab mich dann für einen anderen weg entschieden und ne verkäufer lehre gemacht und bin jetzt in zweitausbildung als erzieherin da ich durch die andere ausbildung einen höheren abschluss bekommen habe auf grund dessen das ich die ausbildung dual gemacht habe mit schule und praktikum....ich hoffe ich konnte dir helfen und somit die schule sozusagen der vertragspartner war anstelle des praxisbetriebes...ist etwas verwirrend aber am besten gehst du mal zu deinem jobvermittler

Ja, die Schule kann dich ablehnen wenn dein Abschluss nicht ausreichend ist.. Die Ausbildung zur Erzieherin ist ja eine Schulische und wird nicht in den Kindergärten gemacht, dort werden während der Ausbildung nur Praktika gemacht..

bienemaja79  19.08.2010, 12:58

Lies mal hier:

Ausbildung als Erzieher/Erzieherin

Die Ausbildung bzw. Weiterbildung als Erzieher/in ist eine schulische Berufsausbildung, die an einer Berufsfachschule oder anderer Schulform erlernt werden kann. Die Ausbildungsdauer richtet sich nach Umfang und Art der Ausbildung und kann zwischen 2 und 4 Jahren betragen. In der Regel besteht die Möglichkeit während der Ausbildung die Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife zu erwerben.

Jede Schule kann die Kriterien zur Auswahl der Bewerber selbst bestimmen. Die Regelungen sind jedoch in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich. Normalerweise ist der mittlere Bildungsabschluss die Mindest-Voraussetzung für die Aufnahme.*** Verlangt werden können auch ein polizeiliches Führungszeugnis, die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs oder ein Gesundheitszeugnis. Weil in diesem Bereich auch sehr viele kirchliche Bildungsträger aktiv sind, kann die Konfession eventuell auch eine Rolle spielen.

In der theoretischen Ausbildung werden sämtliche Grundlagen vermittelt, die für diesen Beruf relevant sind. Der Inhalt reicht von sozialpädagogischen Grundlagen, rechtlichen Sachverhalten, über Religionspädagogik bis hin zu allgemeinbildenden Fächern wie Deutsch oder Politik.

Der praktische Teil erfolgt durch Betriebspraktika oder Projektarbeiten in Einrichtungen. Hierdurch lernen Erzieher nicht nur die Arbeitsbedingungen kennen, sondern sammeln auch Berufserfahrung und Wissen, um schwierige Situationen zu meistern.

http://www.ulmato.de/erzieherin.asp

Ja kann sie es. Das ist eine schulische Ausbildung und somit entscheidet die Schule wen sie nimmt. Und ich denke die mindestanforderung wird hier Realschulabschluss sein. Du kannst dich natürlich anderso erkundigen, aber selbst bei uns ist es realschulabschluss, also seh ich wenig erfolg. Dein Bildungsgang reicht eben nicht aus.

Erweiterter Hauptschulabschluss ist 9+1 oder 9+2? Also bei uns in Baden Württemberg geht das, weil es mit dem Realschulabschluss gleichgesetzt wird. Sonst müsste man das ja nicht machen. Leider hat jedes Bundesland andere Zugangsvoraussetzungen. Frag doch nochmals beim Kindergarten nach. Es wundert mich schon, weil die hätten das doch auch wissen müssen und haben sicher nach deinem Schulabschluss gefragt. Hak da nochmals nach.

mac82  27.09.2010, 20:46

bei uns sind das zwei verschiedene sachen was auch verständlich ist, denn 9+1 ist nicht das gleiche niveau wie 10 klasse realschule