trotz sehschwäche polizei?

4 Antworten

Kommt auf die Sehschwäche an, aber erstmal kein Grund, dass man nicht zur Polizei kann

Ja das geht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr gelehrt.

Viel Halbwissen unterwegs ....

Anforderungen an die Augen gibt es viele. Dioptrien gehören nicht dazu, denn das ist die Stärke der Sehhilfe.

Entscheidend ist der Visus. Er muss 0,5/50% betragen, wenn du noch nicht 21 bist. Ab 21 sind es dann 0,3/30%.

Den Visus kann jeder Optiker bestimmen. Er ist nur 1 Wert von vielen.

Gruß S.

Anonym222307  13.12.2022, 23:38

Bei der Polizei NRW gilt: alles über -2,5/+2,5 dioptrien gilt als Polizeidienstuntauglich, falls man mehr dioptrien hat kann man nach einem operativen Eingriff (dioptrien dürfen vor Laser OP nicht mehr als -5/+3 dioptrien betragen) wieder Polizeidiensttauglich sein, da ich leider 3,5 dioptrien habe kann ich kein Polizist werden. :(

Sirius66  14.12.2022, 06:11
@Anonym222307
Bei der Polizei NRW gilt: alles über -2,5/+2,5 dioptrien gilt als Polizeidienstuntauglich,

Da wäre ich gespannt auf den Quellennachweis!

Sirius66  15.12.2022, 19:48
@Anonym222307

Die korrigierende Sehhilfe der Weitsichtigkeit ....

Erfahrungsgemäß erfüllt man mit mehr als +2,5 Dioptrien die erforderlichen Visuswerte nicht. Erreicht man sie ohne Sehhilfe, interessieren die Dioptrien gar nicht.

Entscheidend ist - auch in NRW - der Visus.

Anonym222307  16.12.2022, 20:50
@Sirius66

Habe die Polizei NRW jetzt mal auf instagram angeschrieben und die sagen dasselbe wie du. Jedoch hat der für mich zuständige Personalbewerber gesagt, dass meine 3,25 Dioptrien auf dem Linken Auge zu viel sind. (ohne mein Visus zu kennen, leider hab ich diese Werte noch nicht) Ich habe bald einen Augenarzt Termin, hoffentlich erfülle ich die Anforderungen.

Erfahrungsgemäß erfüllt man mit mehr als +2,5 Dioptrien die erforderlichen Visuswerte nicht

Tatsächlich würde meine Schwester (auf beiden Augen +3,25 Dioptrien) die erforderlichen Visuswerte erfüllen (Auf beiden Augen ein Visus von 0,6)

Entscheidend ist - auch in NRW - der Visus.

Ja, da hast du doch recht. Tut mir leid, da hab ich mich wohl geirrt.

LG

Es kommt auf die Sehschwäche an

Wie sind die Werte

jeokeololo
Fragesteller

weiß ich ehrlich gesagt nicht war seit corona nicht beim augenarzt

Anmerkung  06.11.2022, 23:48
@jeokeololo

Den Test macht auch jeder Optiker

Nehme Deine Brille mit und hier sind die Werte

  • Besitzt du eine Brille, dann darf dieser Wert selbst mit dem Tragen der Sehhilfe nicht unter 80 Prozent liegen.
  • Auch der Unterschied beider Dioptrien-Werte der Augen darf nicht mehr als 2,5 Dioptrien sein.
  • Bei einer Weitsichtigkeit ist die Überschreitung von 2,5 Dioptrien nicht gestattet.
  • Solltest du eine Hornhautverkrümmung haben, so gilt ein maximaler Wert von 2,5 Dioptrien.
jeokeololo
Fragesteller
@Anmerkung

Auch in Bayern?

Also wenn ich weniger als 2,5 Dioptrien habe, dann kann ich polizist werden, aber halt auch Kontaktlinsen oder eine Brille tragen oder? Und muss man da nicht ein Sehtest ohne brille etc. machen?

jeokeololo
Fragesteller
@Anmerkung

Also muss ich sozusagen bei Sehtest weniger als -2,5 Dioptrien nachweisen, wenn ich das schaffe darf ich falls es soweit kommen sollte jedoch im Dienst etc. eine Brille oder Kontaktlinsen tragen?

Sirius66  07.11.2022, 12:14
@jeokeololo

Dioptrien sind kein körpereigener Wert, daher spielen sie gar keine Rolle.

Anmerkung  07.11.2022, 12:17
@jeokeololo

Du musst Dich konkret untersuchen lassen , es geht auch um räumliches Sehen und Grad einer Hornhauverkrümmung evtl .

Die Werte kannst Du googeln die vorgeschrieben wären , bist Du darüber , bist Du raus aus dem Verfahren