Trotz Pille einen Eisprung gehabt?

4 Antworten

Deine Beschwerden finden sich allesamt in der Packungsbeilage als Nebenwirkungen jeder Pille.

Bei regelmäßiger Einnahme hebeln die Hormone der Pille deinen eigenen natürlichen Zyklus aus (die hormonelle Situation ist dann ähnlich wie in der zweiten, unfruchtbaren Zyklusphase) und unterdrücken sowohl den Reifeprozess der Eizelle als auch den Eisprung.

Zusätzlich wird der Umbau der Gebärmutterschleimhaut gestört, das heißt, diese wird nicht auf die Einnistung einer befruchteten Eizelle vorbereitet und es bildet sich am Eingang der Gebärmutter ein Schleimpfropf, der für Spermien nahezu undurchdringbar ist.

Die Pille ist mit ihrer Dreifachwirkung also ein sehr, sehr sicheres Verhütungsmittel.

Wie sicher ein Verhütungsmittel ist, zeigt die Quote, wie oft es versagt. Darüber gibt der Pearl Index Auskunft. Je kleiner ein Pearl Index ist, desto höher ist die Verhütungssicherheit.

Die Pille hat einen Pearl Index von 0,1 - 0,9 (je nach Studie). Das heißt, in einem Jahr werden 1 bis 9 von 1.000 Frauen schwanger, die mit Pille verhüten.

Dass die Pille keinen Pearl Index von glatt Null hat (den noch nicht mal eine Sterilisation oder Vasektomie erreicht!) liegt vermutlich laut Expertenmeinung an auch unbemerkten oder nicht zugegebenen Einnahmefehlern.

Denn ein erschreckend hoher Anteil nimmt die Pille eben nicht regelmäßig. Man geht von bis zu 80% der Pillenanwenderinnen aus, die auch schon mal eine Pille vergessen haben. Laut einer repräsentativen Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (Gfk) vergisst rund jede vierte Frau einmal im Monat die Pille.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb der Toleranz nachnimmst) und eine Pause nicht verlängerst und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft nahezu ausgeschlossen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Das sind Nebenwirkungen der Pille. Du hast gar keinen natürlichen Zyklus auch keine Periode. Dein Körper produziert auch keine Sexualhormone mehr selber. So fern du keine Einnahmefehler machst, kannst du keinen Eisprung bekommen. Die ganzen „Unfälle“ passieren bei Fehlern.

Hallo,

ja, manchmal kommt es vor, dass man trotz Pille einen Eisprung hat.

Ich hatte jahrelang die Pille gnommen und dann war ich schwanger. Mein Arzt hat damals festgestellt, dass ich wohl in der Woche, in der ich eigentlich meine Regel bekommen hätte sollen, einen Eisprung hatte.

Heute ist meine Tochter schon erwachsen und ich bin sehr glücklich über diesen "Unfall".

Die Pille kann statistisch gesehen bei einem von 1000 Fällen nicht funktionieren.

LG Mata

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rede mit Frauenarzt, lasse dir eine andere Pille verordnen.Google einmal nach "Nebenwirkung " "(dein Pillentyp)"

alles Gute Dir