Trotz Kontaktlinsen eine Brille tragen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du kannst problemlos Kontaktlinsen in deiner Stärke mit einer Brille ohne optische Gläser kombinieren. Wichtig ist, dass du die Kontaktlinsen an deine Augen anpassen lässt. Denn anders als bei der Brille spielen hier verschiedene Faktoren eine wichtige Rolle, wie Material, Passform, Zusammenspiel mit dem Tränenfilm usw. Das alles kann ein*e Optiker*in messen und passende Kontaktlinsen sowie das passende Pflegemittel für dich auswählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Eine Brille kann mit zunehmender Stärke schon langsam unangenehm und einschränkend werden. Man wird sicherlich selbst mit hoher Stärke mit Brille noch gut aussehen können. Kontaktlinsen sind aber dann oft schon vorteilhafter fürs Sehen wie Aussehen und bieten einfach einen Gewinn an Lebensqualität.

Mit Kontaktlinsen anzufangen ist schon eine Herausforderung und Umstellung gerade zu Beginn, was man nicht unterschätzen sollte. Kontaktlinsen sind aufwendiger und ersetzen eine Brille eben nicht vollständig. Man sollte abends und einen Tag die Woche nach Möglichkeit Brille tragen. Mit hoher Stärke ist man dabei ein Stück weit mehr auf Kontaktlinsen und ihre Verträglichkeit angewiesen.

Ich würde mich am Anfang vor allem auf Kontaktlinsen konzentrieren. Eine Brille ohne Stärke kannst du dann ja immer noch zusätzlich tragen, wenn du willst, das stellt an sich ja kein Problem dar. Oder dich eben auf ein anderes Aussehen und die Freiheit ohne Brille einlassen.

Man sollte sich allerdings auch noch mit Brille mit hoher Stärke wohlfühlen, selbst wenn man sie nach Möglichkeit lieber nur zuhause und privat trägt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, Lisa,

wenn Dir eine Brille gefällt. Trag sie - es gibt viele Menschen die Brillen als Stilmittel oder Accessoire verwenden. Da spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.

Ich vertrag Kontaktlinsen leider nicht und muss daher mit meiner Brille leben.

Hab noch ein schönes Osterfest

Ja, habe das früher auch oft getan, als ich meine Brille nicht mehr mochte. Musst halt darauf achten, dass die Ersatzbrille kein Schrottprodukt ist (wie bei mir, 10 Euro Amazon Brillen sind nicht so das Wahre) - also dass du halt durch die Brille gut siehst.

Nein mach das nicht. Geh zum Augenarzt und lass einen Sehtest machen und dir eine Brille in deiner neuen Sehstärke verschreiben. So würde ich es machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung