Trotz jeden Tag 1-2h lernen und konzentrieren im Unterricht schlechte Noten?

2 Antworten

Hi!

Habe echt 2 Jahre gebraucht um meine Lernmethode während der Ausbildung zu finden. Ich sage dir jetzt schonmal: Die Dauer des Lernens nützt nichts, wenn du nicht EFFEKTIV gelernt hast. Um Effektiv zu lernen musst du herausfinden, welcher Lerntypen du bist.

Lernst du besser visuell? <-- Also wenn du etwas SIEHST

Lernst du besser wenn du es hörst? z.B. im Unterricht

Lernst du besser, wenn du LIEST?

Ich z.B. habe so n Mischmasch aus den drei Lerntypen. Was ich mache ist, mir den Stoff auf einen Extrazettel zu notieren und die wichtigsten Stellen zu markieren. (Also farblich, das hilft mir sehr)

Was auch noch hilft: Wiederholen. Ständiges Wiederholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na gut, ich finde die Noten 3-4 noch nicht so katastrophal.

Du solltest, um dich zu verbessern, vielleicht zunächst an deiner Lerntechnik arbeiten. Befrage hierzu deinen Fachlehrer oder nimm dir zunächst einen professionellen Nachhilfelehrer bis du weißt, wie es geht.

Mir erscheint aber auch deine Lernzeit deutlich zu gering. Vielleicht solltest du dich neu organisieren.

Amalia845
Fragesteller

2 h am tag ist echt zu wenig ?

Purzeline542  03.02.2024, 22:22
@Amalia845

Auf jeden Fall. Das reicht vielleicht für eine absolute Blitzbirne, aber ein normaler Schüler sollte sich schon mindestens doppelt so lange damit beschäftigen, seinen Schulstoff aufzuarbeiten, ich rechne natürlich die Hausaufgaben dazu. Meine Jungs, bis auf die Blitzbirne, haben sich den halben Nachmittag mit Schulkram beschäftigt.