trotz geschlossener Schranke aus Parkplatz raus, was nun?

6 Antworten

Du bist nicht abgeschleppt worden und hast keinen Zettel an der Windschutzscheibe. Vermutlich hast du nicht mal öffentliches Recht verletzt, da es ein Privatparkplatz war. Du hast in die Rechte eines vertraglichen Nutzers eingegriffen, also schlimmstenfalls besteht eine geringe zivilrechtliche Forderung gegen dich.

Dein Verlassen des Parkplatzes außerhalb der Schranke ist kein Rechtsverstoß. Wenn eine Lücke da ist, kenne ich kein Gesetz, das ein Durchfahren verbietet.

Ich gehe davon aus, dass keiner dein Tun bemerkt hat und würde es dabei belassen.

Wahrscheinlich hast du nichts zu befürchten. Der Besitzer bzw. die Politesse war wohl nicht da.

Sonst hättest du sowieso schon einen Strafzettel am Auto hängen oder dein Auto wäre abgeschleppt worden.

Nächstes Mal einfach auf das Schild achten, vor allem wenn da eine offene Schranke ist😂..

Wenn die dich gesehen hätten hättest du schon längst eine Strafe. Die Polizei ist scharf auf sowas

alicia452
Fragesteller

Ich habe eher Angst, weil ich den Parkplatz trotz geschlossener Schranke verlassen habe?!

alicia452
Fragesteller
@VINC767

Nein es gab nichts mit Zetteln, da kann man Kostenfrei parken, wenn man dazu befugt ist, was ich nicht so wirklich bin.

VINC767  18.02.2022, 22:51
@alicia452

Na dann. Bist jetzt ein Schwerkrimineller nach dem gefahndet wird😛. Spaß.. mach dir da keine Gedanken, was soll passieren? Solange du nichts beschädigt hast ist alles gut

alicia452
Fragesteller
@VINC767

Naja ich habe Privatgrund unbefugt genutzt und mich dann quasi aus dem Staub gemacht obwohl ich „eingesperrt“ war

VINC767  18.02.2022, 22:54
@alicia452

Solange keine Strafe kommt ist alles gut. Wie schon gesagt, wenn's jemanden gestört oder aufgefallen wäre hättest du schon längst einen Zettel.

Mach dir doch darum keine Gedanken, dass ist verschwendete Lebenszeit. Ist rum ums Eck, jetzt kannst auch nichts mehr machen

VINC767  18.02.2022, 23:00
@alicia452

Hatte mal eine wilde Rollerzeit, bin da wegen dem Schulverkehr auf Bürgersteigen gefahren, hab gefiltert, usw. Hat keinen interessiert. Wurde nie angehalten.

Einmal auf einem Privatparkplatz mit 2h Parkscheiben Parkdauer gestellt, und schon hatte ich einen Zettel, weil ich nochmal nachgestellt habe aber eine Stunde später eingestellt habe..

Rate mal wann die gekommen sind.. genau, DIREKT da wo meine erste Parkuhr ursprünglich abgelaufen ist. Die haben sich das aufgeschrieben und sind extra dort hin um genau die Uhrzeit um mir ein Ticket aufzudrücken.. also wie gesagt, du hättest schon längst eins

Wenn es dort keine Video-Überwachung gab oder Augenzeugen die deine Nummer aufgeschrieben haben und dich dabei gefilmt haben, hast du nichts zu befürchten denke ich.

Es ist halt nicht ok sowas zumachen aber ich glaube nicht das was passiert.

Bin mir aber nicht sicher

alicia452
Fragesteller

Klar! Das ist nicht ok ich weiss ich brauche mein Auto morgen dringend und habe nicht nachgedacht! Jetzt mache ich mir zurecht Gedanken umd habe ein schlechtes Gewissen! Soxh es war ja ein Privatgrund sozusagen. Ist das dann kein Hausfriedensbruch?

rudinuss36  18.02.2022, 22:24
@alicia452

Nein die Schranke war auf.

Das mit dem Grünstreifen befahren ist schlimmer ;)

alicia452
Fragesteller
@rudinuss36

Nein die Schranke war ja eben schon geschlossen deshalb bin ich über den Grünstreifen raus aus dem Parkplatz!

Dev123333  18.02.2022, 22:26
@alicia452

Das weiß ich leider nicht, aber wenn es schlimm wäre dann wäre ein Apschlepper gekommen

rudinuss36  18.02.2022, 22:26
@alicia452

Als du REIN bist.

Parkplätze die nicht abgesperrt sind dürfen beparkt werden. bzw. dürfen nicht ^^ aber konsequenz ist max. abschleppen oder eingeschlossen werden.

Eingeschlossen werden, ist wiederum freiheitsberaubung deiner person ;)

alicia452
Fragesteller
@rudinuss36

Ja als ich rein bin war sie auf. Aber beim verlassen bin ich ja trotz geschlossener schranke raus. Denkst du derjenige der die schranke zugemacht und abgesperrt hat hat mein auto aufgeschrieben und wird versuchen rauszufinden wessen es war wenn er es morgen nichtmehr vorfindet?

Hi, alicia452.

Mach dir keine großen Gedanken.

Es ist ja nicht mal gesagt, dass das jemand bemerkt hat.

Im schlimmsten Fall bekommst du ein Knöllchen, aber sonst kann dir nichts passieren.

Auf jeden Fall ist das kein Hausfriedensbruch.

Ich würde dir raten, nicht hinzufahren, denn du solltest schlafende Hunde nicht wecken.

Du wirst sehen, da passiert nichts.

Mit lieben Grüßen, Renate.

alicia452
Fragesteller

Trotz Privatgrund? Und verlassen trotz geschlossener Schranke?

Renate2804  18.02.2022, 22:35
@alicia452

Erstmal lieben Dank für deine Bewertung. Und dann: mach dir keinen Kopf, gegebenenfalls hätte eventuell ein Zettel an deine Windschutzscheibe gesteckt. Selbst wenn dich der Eigentümer anzeigen wollte, dann bekommst du erstmal eine Verwarnung, so schnell passiert ja nix, wegen solchen Nichtigkeiten würden die Gerichte ja überlaufen. Es könnte höchstens einen Strafzettel geben, aber du wirst sehen, da kommt nichts.

alicia452
Fragesteller
@Renate2804

Ok… vielen lieben Dank ich versinke gerade in Panik und schlechtem Gewissen, falls der, der die Schranke geschlossen hat vielleicht Bilder gemacht hat und somit einen Beweis hat, dass ich das Grundstück gegen die Vorschriften verlassen habe…

Renate2804  18.02.2022, 22:42
@alicia452

Mach dir keinen Kopf, und warte erstmal ab. Du wirst sehen, das wird nicht schlimm.

alicia452
Fragesteller

Mein Vater meinte nachdem es ein Privatgrundstück ist, das abgeschlossen war, wurde bestimmt mein Kennzeichen aufgeschrieben und nachdem mein Auto nach überschrittener Zeit noch dort war, zählt das als Hausfriedensbruch.