Trotz Freund in anderes Bundesland zum Studieren?

2 Antworten

Hallo,

wenn eine Beziehung sowas nicht überlebt, dann wird sie spätere Herausforderungen auch nicht überleben.

Für mich war damals immer klar, dass ich meinen Weg gehe, er seinen (gerade was Ausbildung/Studium betrifft). Ich bin da hin, wo ich hin wollte. Er ist da hin, wo er hin wollte. Das lief auf eine Fernbeziehung raus und teilweise auch mit Auslandsaufenthalten. Ich war mir aber sicher, dass wir das hinbekommen (waren da schon 3 Jahre zusammen). Und wenn nicht, dann wäre es auch nicht wert gewesen, dass ich meine Träume und er seine Träume nicht verwirklicht.

Man sollte sich nie gegenseitig aufhalten, sondern sich gegenseitig fördern.

Meine Cousine hat es damals gemacht. Die Beziehung hat es überlebt. Die Trennung folgte später wegen anderer Gründe. Hätte sie aber nicht ihren Traum verwirklichtlich, wär die Beziehung früher gescheitert.

mein Tipp: ne Beziehung überlebt n Studium eher als wenn du dies nicht machst. Das wird sonst in jedem Streit hochkochen.