Trotz Eingangsbestätigung der Bewerbung einen Brief bekommen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher war es eigentlich üblich, dass vor allem grössere Firmen eine Bewerbung mit einer Eingangsbestätigung brieflich beantwortet haben. In der heutigen Zeit, in dem vieles einfach online abgewickelt wird, ist es wohl einfach eine nette und zuvorkommende Geste, wenn dies noch praktiziert wird.

Wahrscheinlich sagt das ganze nicht all zu viel über die Chance aus, den Job in der Firma zu bekommen. Aber es sagt viel über die Firma aus, wenn sie sich die Mühe macht, etwas zusätzlich per Briefpost zu bestätigen =)

Den Brief den du bekommen hast ist eine Eingangansbestätigung. Das die als Brief mit Gummibärchen kommt zeigt das die Firma dringend Leute sucht. Daher kannst du davon ausgehen das deine Bewerbung genauer geprüft wird. Das heißt aber noch lange nicht das die Stelle schon sicher ist.

Vor etwa 10 Jahren als es noch einen deutlichen Überschuss an Bewerbern gab hättest du nur eine E-Mail als Empfangsbestätigung bekommen und hättest damit rechnen können deine Unterlagen nicht zurück zu bekommen falls du sie in Papierform geschickt hättest.

Hallo,

ich denke, dass dieses Schreiben jeder Bewerber erhält und nichts über deine Chancen sagt.

Wahrscheinlich möchte die Firma nur bemüht und sympathisch rüberkommen. Eventuell hast du dich in einer Branche beworben, wo man sehr nach Auszubildenden sucht oder wo es schwierig ist, gute Auszubildende zu finden.

Manche Firmen senden schon eine schriftliche Eingangsbestätigung. Manche machen dies jedoch nicht. Es ist wohl von Firma zu Firma unterschiedlich.

Dies mit den Gummibären ist mir neu. Aber wie gesagt, eventuell möchte die Firma einfach nur sympathisch sowie bemüht rüberkommen und etwas für ihr Image tun. Ich denke, dass dies nichts über deine Chancen sagt.

Alles Gute und viel Erfolg bei der Bewerbung!

Das glaube ich nicht, dass das was aussagt über diese Firma bzw. Deine Chancen dort. Ist irgendwo eine nette Geste, finde ich, und man könnte auf ein junges Team schließen. Mehr aber nicht.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du einen positiven Bescheid bekommst!

nik199836
Fragesteller

Habe gestern eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch erhalten! Vielen Dank fürs Daumendrücken! :)

Nein, das sagt leider überhaupt gar nichts über Deine Chancen aus.

Es sagt nur aus, dass diese Firma versucht, nett zu sein oder zu scheinen.

Ich drück Dir trotzdem die Daumen. :)

nik199836
Fragesteller

Wurde zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen! Danke fürs Daumendrücken!