Trotz 400 Euro Job (20Std.) weiter Bewerbungen schreiben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

meines Wissens darfst Du bei einem EUR 400 Job nur 12,5 Stunden die Woche arbeiten. Also stimmt das mit den 20 Stunden/Woche schon mal nicht oder wäre ungesetzlich.

Ei Minijob ist kein Vollzeitjob. Das hieße für Dich, das das Einkommen aus dem Minijob auf dein Arbeitslosenengeld angerechnet würde. Wenn Du Hartz iV beziehst, sowieso.

Da Du also weiterhin Geld vom Amt kassieren würdest, müsstest Du im Umkehrschluß dennoch weiterhin beim Amt vorstellig werden. Es sei denn, Du meldest Dich als arbeitssuchend ab, was allerdings die Einstellung deiner Arbeitslosenbezüge bedeuten würde.

Gruß

Mikaele

Das hat mit den Stunden wenig zu tun ! Du wirst weiterhin Bewerbungen schreiben müssen,um eine Vollbeschäftigung zu bekommen,damit Du von Deinem Lohn ohne Stattliche Hilfe über den Monat kommst .Es werden höchst wahrscheinlich nicht mehr so viel sein wie vorher ! Eine andere Sache wäre es,wenn Du Vollzeit Arbeiten würdest und so wenig Verdienst,das Du eine Aufstockung vom Amt bekommst , das wäre der Fall bei ca. 160 Stunden im Monat .

huegelchen  18.05.2012, 13:03

Selbst eine Teilzeitbeschäftigung mit ausreichendem Stundenlohn würde dazu führen, dass man nicht mehr aufstockend HartzIV beantragen muss.

Ist es nicht egal, oder willst du nur von 400 € leben?

Ich bin zufrieden mit dem 400 Euro Job. Hinzu bekomme ich noch Hartz4. Mir wurde halt gesagt, dass wenn ich die 15 Stunden auf 20 erhöhe, ich nicht mehr so oft zum Amt muss. Mich nervt das tierisch. Jeden Monat 6 Bewerbungen schreiben und zum Amt gehen.

Das wollte ich nur umgehen.

Was für ein Hungerlohn - das ist Ausbeutung!

Melde Dich einfach beim Arbeitsamt. Ich würde auf jeden Fall weiter Bewerbungen schreiben. Das ist Raubtierkapitalismus in Reinkultur!