Tritt eine Lebensmittelvergiftung sofort nach einer Nahrungsaufname auf?

6 Antworten

In der Regel treten die ersten Vergiftungserscheinungen erst dann auf wenn die Stoffe über den Darm in die Blutbahn gelangen, das kann erst nach paar Stunden sein. Hier kommt es harauf an was verdaut werden muss und in welcher Konzentration die Giftstoffe vorhanden sind. Es sei denn man hatte Lebensmittel zu sich genommen die einen Reiz direkt auslösen, z.B. über verdorbene Lebensmittel, den Brechreiz. In letzterem Fall ist das eine Abwehrreaktion des Körpers, bereits evolutionär "trainiert" und das Überleben sicherte.
Wenn die Schadstoffe bereits in den Körper, ober die Blutbahn gelangen, läuft die Leber und die Nieren auf Houchtouren um zu entgiften, wir fühlen uns schlapp, bekommmen Durchfall, Ausschläge, Schmerzen im Bauchbereich, uns ist übel, wir schwitzen, manchmal trotz Schüttelfrost, werden schwindlig und dergleichen. Das ist dann eine Vergiftung welche auch lebensbedrohlich werden kann. Die Lage ist dann ernst und man sollte so schnell es geht ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.
Oft, und oft auch täglich, nehmen wir Giftstoffe durch die Nahrung auf, welche bei uns keine Vergiftungserscheinungen in der aufgenommenen Konzentration auslösen, unseren Körper trotzdem dauerhaft schädigen.
Ich möchte hier keine Beispiele nennen damit ich nicht irgendwelche überraschende Nachteile durch findige Anwälte irgendwelcher Großkonzernen erlebe.
Aber darüber nachdenken, auf die Lebensmittel achten, bei Fertigprodukten auf die Inhaltsstoffe und sich überlegen ob der Körper den 15-ten künstlichen Zusatzstoff in dem oder zenenm Fertigprodukt auch noch braucht...
Was der Körper braucht kommt eigentlich immer direkt aus der Natur!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann schon einige Stunden dauern, so grob etwa bis zu 12 Stunden sicher, aber nicht Tage.

Es gibt zwar Pilzvergiftungen welche erst viele Tage nach dem essen der Pilze eintreten aber sowas ist sehr selten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.

Wird nicht ewig dauern, aber bis zu 1-1,5 Stunden vielleicht schon…

Das kann auch bis zum nächsten Tag dauern.

Nein, kann sogar erst nach mehreren Tagen auftreten.