Trinkhalme, welche anderen Materialien ausser Kunststoff, Stroh (Strohhalme), Edelstahl (wiederverwendbar), Papier, oder Mais, wären noch möglich und sinnvoll?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Trinkhalme aus Glas. Auch Bambus kann ich mir vorstellen und jede Menge hohle Stängel und Röhrenknochen.

Holzbiene2024  05.05.2024, 20:47

danke für den Stern. Habe noch Nudeln gelesen. Stimmt, Makkaroni sind auch Röhren.

ich halte das für etwas Quatsch!

Ja, es gibt sicher Fälle, wo auch in D so kleine PastikProdukte in der Umwelt landen! Früher, als man leichtfertiger war als heute, sogar noch viel mehr!

In Wirklichkeit produzieren wir aber Tonnen an Plastik, teilweise an Abrieb, der einfach so in der Umwelt landet! Dazu kommen Staaten, die nicht mal eine funktionsfähige Abfallwirtschaft haben und den Müll ganz bewusst einfach in die Flüsse schmeißen. Dazu kommen noch unsere Reste, die wir zwar hier ganz 'umweltbewusst' sammeln und sortieren, dann aber (unkontrolliert oder bewusst wegschauend) nach Afrika exportieren, wo sie natl. alles andere als kontrolliert oder Umweltbewusst verwertet werden!

Strohhalme und FlaschenDeckel? Bitte aus kompostierbarem Plastik! MMn die beste Lösung! Alles andere ist eine 'PseudoLösung'! Ja, das PlastikStrohhalm'Problem' ist dadurch 'gelöst' (aber in Wirklichkeit eher klein!) Das wirkliche Problem ist aber NICHT gelöst!

Für VerpackungsChips, StyroporFormen, Schutzfolien usw. gibt es seit Jahren gute Lösungen! Warum sind die nicht längst Pflicht? Was da an Plastik nach 5 min weggeworfen wird, übersteigt die Menge an PlastikStrohhalmen um das 1000× oä!

raubkatze  04.05.2024, 20:23

Wo du Recht hast, hast du Recht!

Gibt es auch aus Glas. Da sind Reinigungsbürsten ganz sinnvoll.