Treppenhausreinigung - Vermieter?

5 Antworten

Du musst das so nicht hinnehmen, es besteht ein erheblicher Mangel. Zumindest darfst du hier nach bisher erfolgloser Anmahnung nunmehr eine Firma beauftragen und deren Kosten ab übernächstem Monat mit der Miete aufrechnen.

Gebe das so dem Vermieter zur Kentnis (Einwurfeinschreiben).

K1llu123
Fragesteller

Genau das hatte ich vor , vielen Dank !

Du hast je nach Umfang das Recht deine Miete zu kürzen. Bitte im BGB oder Internet einmal bei Mietkürzung suchen. Gibt eine Tabelle um wieviel Prozent man kürzen darf und unter welchen Voraussetzungen….

K1llu123
Fragesteller

vielen Dank, werde ich tun !

Die Treppenhaus Reinigung ist niemals Bestandteil der Miete, sondern der Nebenkosten und ist da immer separat oder mit den Hausmeister zusammen aufgeführt. Bei uns ist zb 38€ pro Monat für alle Sachen, Garten noch und Winterdienst zusammen. Dann könnte man sich in etwa ausrechnen, das 10€ davon Reinigung sind. Die würde ich einbehalten, du musst es aber vorher schriftlich ankündigen

Ja, eine gute Idee...ein Eimer Wasser und etwas Reiniger dürften so etwa 0,25 € ausmachen...einfach von der Miete abziehen...

K1llu123
Fragesteller

Manche von euch sind nicht von diesem Planeten oder ? :D

Naja das ist nunmal so wenn baustelle ist. Das geht vorüber und nur durch meckern und jammern wird sie auch nicht schneller fertig. Sei doch froh das der vermieter ins gebäude investiert. Kenne andere vermieter die lassen alles verkommen und verfaulen um möglichst viel profit noch rauszubekommen

K1llu123
Fragesteller

Naja diese Baustelle ist seit 2 Jahren.. halt alles unter der Hand .. ihm blieb gar nichts anderes übrig als die Wohnung zu sanieren weil davor eine 90 jährige Frau gelebt hat.

Gernotlaugh  31.03.2022, 14:36
@K1llu123

Ja das ist nunmal so. Er wird die wohnung nicht freiwillig leer lassen wenn er die möglichkeit hat sie zu sanieren und zu vermieten. 2 jahre ist schon lange aber noch im rahmen. Wahrscheinlich macht er vieles selber