Trennung und wohnen?

5 Antworten

kennt sich da jmd richtig mit aus?

Ein Fachanwalt für Mietrecht :)

Wenn er im Mietvertrag steht, muß er m.M.n. auch weiterhin zahlen.

kann man das so machen?

Meiner Meinung nach Nein. Wenn er ALG 2 bezieht, muß er die Änderung seines ständigen Aufenthaltsortes und seine Erkrankung dem zuständigen Jobcenter melden.

Beziehungsweise solltest Du dies tun.

Er hat unter den genannten Umständen ggf. keinen Anspruch mehr auf Leistungen.

Ich kenne mich richtig aus, er muss alles bezahlen.

Das ist aber schlechter für dich alles.

Das ist gesamtschuldnerische Haftung, er wird nicht bezahlen, der Vermieter will es aber haben.

Du haftest für ihn erst mal mit, aber du hast es ja auch nicht.

Der wird euch kündigen.

Anonym01203
Fragesteller

das Amt überweist Gottseidank auf mein Konto somit kann ich immer direkt die Miete überweisen, die Vermieterin weiß das wir getrennt sind und ist fein damit das ich mit meiner Tochter in der Wohnung wohnen bleibe

Agamemnon712  24.02.2023, 15:44
Ich kenne mich richtig aus

Alleine dieser Satz beweist annähernd das Gegenteil :D

700NE  24.02.2023, 20:16
@Agamemnon712

Besser als du h4 Berater allemal.

Und ich lass den Harzter auch gar nicht alleine raus aus dem Mietvertrag.

Nur beide und dann vermiete ich neu an Leute mit Geld.

Geil oder?

Strom, Gas etc. sind wie der Name sagt, Verbrauchskosten. Wer sie verbraucht muss sie zahlen.

Von Experte Agamemnon712 bestätigt

Das job center überweist das Geld ja für die Miete.

Die solltest du umgehend über diese Veränderung informieren

Wenn das Jocbenter involviert ist und das so aufteilt, wieso muss ER dann Miete zahlen? Geht die Miete bzw. sein Anteil nicht direkt an den Vermieter?

Ansonsten: Besteht ein gemeinsamer Mietvertrag, haftet jeder Mieter gesamtschuldnerisch, d.h. im Zweifel sucht sich der Vermieter eine Person aus, die dann alles zahlen muss.

Zivilrechtlich muss der Ex natürlich aber noch für die (Kalt!)Miete herhalten, solange der Mietvertrag so besteht.

Wenn er dort nicht wohnt, dann geht der Strom und Nebenkosten aber komplett auf dich (streng genommen)

Anonym01203
Fragesteller

Wir zahlen die Miete selbst an die Vermieterin wir bekommen ca 1400€

650€ er

650€ ich

und den Rest ist meine Tochter

davon muss aber jeder einen Teil Miete abdrücken sage ich mal

und die Unkosten wie Strom und Gas wurden halt auch durch zwei geteilt ich denke am einfachsten ist es beim Versorger ihn entfernen zu lassen und nur für mich und Tochter zu zahlen

Agamemnon712  24.02.2023, 15:43
wieso muss ER dann Miete zahlen?

Weil es bei Mietverträgen Usus ist, daß der Mieter seine Miete selbst zahlt.

Geht die Miete bzw. sein Anteil nicht direkt an den Vermieter?

Ist nicht Usus.