Traumdeutung, Schwangerschaft - wer kennt sich aus?

7 Antworten

Nur weil sie bewusst sagen sie wollen kein Kind heißt das nicht das ihr Unterbewusstsein oder Instinkt genauso empfindet. Vielleicht spiegelt der Traum nur das wieder was sie sich wirklich wünschen. Das bewusste empfinden und entscheiden wird von so vielen eindrücken und der Jeweiligen Situation beeinflusst das man sich nicht immer darauf verlassen kann, das es einen das sagt was man wirklich will.

aber seit mein Neffe (11 Monate) alle vier Wochen mit seiner Mama zu besuch kommt, hat sich dieser Kinderwunsch ganz schnell aufgelöst. Ich will mir sowas einfach nicht antun, dieses nervtötende Geschrei jede Nacht, immer am nerven, immer am quängeln. Ich bin das letzte Mal, als er da war fast verrückt geworden
  1. Jedes Kind ist anders. Es gibt Kinder die sind als Säugling so ruhig das Mütter fast vergessen das es da ist und natürlich gibt es auch das krasse Gegenteil, wo Kinder über fast ein bis zwei Jahre kaum eine Minute ruhig wahren (Schrei Babys). Doch auch da gibt es Hilfe bei einigen Ärzten und Hebammen.

  2. Nehmen sie es mir nicht übel, aber wahrscheinlich selber schuld. Ich kenne natürlich nicht den Grund und habe selbst noch keine Kinder, aber ich habe so einiges erfahren. Um so etwas zu vermeiden sollten Eltern erst einmal lernen Eltern zu sein und nicht Buttler oder Diener. Das heißt: Eltern sollen für ihr Kind da sein und sich fürsorglich um es kümmern, aber das Kind muss auch als Säugling und Kleinkind wenn es wach ist lernen das es nicht Ständig im Mittelpunkt stehen kann. Beispiel ist das Quengeln wenn Mutter sich unterwegs mit bekannten unterhält. Das Kind steht nicht mehr im Mittelpunkt, also Quengelt es. Genauso muss es lernen das es nicht immer alles bekommt was es will, dann gibt auch in Läden kein Quengeln.

  3. Die schlimmste Zeit dauert wahrscheinlich max. 1-2 Jahre und dann ist das Baby aus dem Gröbsten raus.

Ich weiß viele hören das nicht gern aber, wenn die meisten Hundebesitzer sich schon von ihren Tieren erziehen lassen, wie soll das bei Kindern anders sein. Wie gesagt das ist nicht Böse gemeint, aber wahrscheinlich die Wahrheit.

Träume sind schwierig, sie können uns viel sagen aber auch gar nichts. Selbst gelehrte streiten sich über ihre Bedeutung. Sie können ja mal versuchen ihren Traum zu beeinflussen, vielleicht erfahren sie ein paar Dinge. Denn einige Menschen sind dazu in der Lage.

Wenn sie gerne noch Kinder wollen, dann los, man findet immer gründe warum man sie nicht haben sollte oder warum es nicht geht. Doch wenn sie den erst mal da sind und aus dem Gröbsten raus, dann sieht die Sache schon viel besser aus.

ich interessiere mich immens für die traumdeutungen und glaube daran aber man muss daran glauben wie an gott zum beispiel.

die schwangerschaft im traum. ein lebensabschnitt von dir geht zuende und ein neuer fängt an, du gebärst quasi etwas neues aber daran muss man halt auch glauben und so wie an gott.

Träume können sehr unterschiedlich gedeutet werden. Zunächst könnten sie einen schon bestanden Prozess schon bearbeiten, z.B wenn jemand aus der Familie gestorben ist und der jenige immer wieder davonb träumt, dass es wieder und wieder passiert. Im Prinzip denkt das Gehirn diesen Gedanken des Todes und versucht ihn gleichzeitig zu verarbeiten. Passiert häufig bei Menschen, die tagsüber Stress haben und wenig daran denken. Desweiteren könnten Träume Wünsche oder Ängste benutzen um so einen "Alptraum" oder einen wunderschönen Traum zu erstellen. Natürlich gibt es Menschen, die etwas als Vorahnung sehen, ist aber eigentlich quatsch. Träume entstehen durch Gedanken, die vielleicht seltener oder einfach viel zu häufig in der Realenwelt gedacht bzw. bestehen. Ein Computersüchtiger zum Beispiel träumt in jedem Traum von seinem gespielten Spiel. Letzendlich ist es sehr schwer so träume zu verhindern, aber wer weiß, vielleicht freust du dich auf ein Kind und dein Traum zeigt dir deine Zukunft ;)

Hallo Tatola, du hast dir die Frage doch selbst beantwortet. Es ist definitiv der Wunsch nach Kindern, auch wenn du sagst, dass es im Moment kein Thema ist. Die Frage ist vielmehr warum es kein Thema ist? Glaubst du vielleicht nicht an die Zukunft deiner jetzigen Partnerschaft, hast du Zukunftsängste was Finanzen und die Verantwortung betrifft, also all diese Fragen die sich zukünftige Eltern immer stellen.

talola
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Naja, ich habe immer nur die "Sonnenschein-Seite" mit Kindern gesehen, aber seit mein Neffe (11 Monate) alle vier Wochen mit seiner Mama zu besuch kommt, hat sich dieser Kinderwunsch ganz schnell aufgelöst. Ich will mir sowas einfach nicht antun, dieses nervtötende Geschrei jede Nacht, immer am nerven, immer am quängeln. Ich bin das letzte Mal, als er da war fast verrückt geworden. Man hat keine Zeit mehr für sich, man verschwendet so viel Geld für das Kind. Und alles dreht sich nur ums Baby, schrecklich. Mein Freund wollte mir das schon vor langer Zeit klarmachen, und ich war echt doof, dass ich ihm nicht glauben wollte. Jetzt sehe ich das genau so wie er, erstmal das Leben genießen und dann Kinder bekommen. Also irgendwann will ich schon 1 oder 2 Kinder. Aber jetzt definitiv nicht mehr. :)

NicoAtAspen  15.01.2014, 03:01
@talola

Naja, Geld verschwendet man bestimmt nicht. Und ja, es ist nicht immer alles Sonnenschein mit Kindern. Aber es verändert dein Leben nachhaltig und ich würde sagen positiv. Aber dazu braucht es eine gewisse Grundlage. Dein Leben ist nicht vorbei wenn du ein Kind bekommst. Aber gewisse Dinge und auch Erfahrungen sollte man haben und nicht einfach mal aufs Geradewohl Kinder in die Welt setzen und damit neue Drehbücher für RTL schreiben. Du verstehst was ich sagen möchte. Dennoch sind wohl bei vielen Frauen diese Träume normal. Ich denke, dass dies ein Urinstinkt ist. Aber auch ich als werdender Vater habe zurzeit die seltsamsten Träume. Aber das kann ich mit meiner Angst, nein falsches Wort, eher Respekt vor der Zukunft und der Verantwortung für den "Wurm" erklären.

talola
Fragesteller
@NicoAtAspen

Ich seh das alles ziemlich anders, seit mein Neffe da ist. Da bekomm ich das eben live mit. Meine Mom sagt zum Beispiel immer, was für einfache Babies ich und meine 2 Schwestern waren. Mit meinem Neffen ist das was ganz anderes. Und wenn ich so ein Kind bekommen würde, oh Gott, dafür hätte ich keine Nerven. Nach den 5 Tagen, die er immer hier ist, ist meine ganze Family erholungsreif. Meine Meinung zu Kindern ist momentan einfach, dass man auch ein schönes Leben ohne haben kann. Irgendwann kann man sich Gedanken darüber machen, aber in den nächsten Jahren will ich sowas auf keinen Fall.

NicoAtAspen  15.01.2014, 03:09
@talola

Hat ja auch keiner gesagt dass es einfach ist. Kannst mich ja in ein paar Monaten oder Jahren fragen, ob ich nervlich am Ende bin ;)

Mein Sohn ist 2 und weitere Kinder wird es definitiv NICHT geben, aber ich träume fast jede Nacht von einer weiteren Schwangerschaft, Geburt, einem Geschwisterchen für meinen Sohn oder wie mein Freund voller Stolz ein Baby in den Armen hält

Ich bin defenitiv NICHT schwanger und die Familienplanung ist kein Thema, weil abgeschlossen

NicoAtAspen  15.01.2014, 02:49

Könnte dann aber doch ein Wunsch sein, aber du schließt es eben aus, weil du es mit anderen Dingen nicht vereinbaren kannst, oder?

MamaVonSohn  15.01.2014, 07:00
@NicoAtAspen

Kinder sind nicht so mein Fall und für mich stand eigentlich schon immer fest, dass ich mir niemals so ein sabbernden Scheißer zulege.

Meinen Sohn liebe ich abgöttisch, er ist das beste was mir je passiert ist, aber er ist eben nicht so wie andere Kinder, sondern einfach vollkommen.

Die Schwangerschaft habe ich im Krankenhaus verbracht, die Geburt war auch sehr dramatisch und ein weiteres Kind? Niemals