Traum nachjagen oder ruhen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Traum/Wunsch ruhen lassen 74%
Traum/Wunsch nachjagen (offenes Ende) 26%

9 Antworten

Ich finde diese Frage sehr wichtig...und sie ist gar nicht so leicht zu beantworten.

Ich hänge nämlich auch an einem Traum, wo die Wahrscheinlichkeit sehr gering aussieht, dass er sich jemals verwirklicht.

Dennoch war ich bis jetzt nicht in der Lage, ihn aufzugeben. Ich denke es ist ein Herzens-Thema. Wenn dein Herz an etwas hängt, dann hängt es daran...und dann wäre es fast sowas wie Gewalt, sich diesen Traum zu verbieten.

Also ich tendiere eher dazu an dem Traum fest zu halten, auch wenn er sich nie verwirklicht. Aber das sage ich nicht aus Vernunft, sondern aus dem Herzen.

Primo001er
Fragesteller

danke für deine Antwort. Scheint so als würdest du mich ziemlich gut verstehen und auch wissen wie ich mich fühle. Denn ich glaube es ist wirklich eine Herzenssache.

was ist denn der Traum an dem du hängst wenn ich fragen darf ?

wahrhaftigleben  01.07.2020, 21:03
@Primo001er

Ich habe mit meinem Mann eine Struktur für eine unabhängige Gemeinschaft ausgearbeitet, die sich für individuelles Echtsein einsetzt. Dabei geht es uns darum einen Lebensraum für Menschen anzubieten, die an ihrer eigenen Entwicklung interessiert sind. Es geht eigentlich um Menschen, die ihrem Herzen folgen wollen und weg wollen aus der Leistungs-u. Konsumgesellschaft. Doch uns fehlt das Geld und auch die richtigen Leute für die Umsetzung.

Primo001er
Fragesteller
@wahrhaftigleben

Ich wünsche euch viel Erfolg und hoffe dass ihr euren Traum erfüllen könnt. 👊

Traum/Wunsch ruhen lassen
Deshalb glaubt ihr an den Traum und wollt ihn in ein paar Jahren verwirklichen.

In ein paar Jahren kann verdammt viel passieren, höchstwahrscheinlich besteht dann gar kein Interesse mehr an der Person oder die ist bis dahin längst verheiratet oder was auch immer... so weit zu planen und daran festzuhalten ist Zeitverschwendung.

Traum/Wunsch ruhen lassen
Sagen wir ihr wollt mit einer Person eine Liebesbeziehung führen an die man nur schwer rankommt (aufgrund von dem Status der Person).

vergiss es

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Traum/Wunsch ruhen lassen

Zu aller erst einmal: Ich habe die FALSCHE Antwort ausgewählt! Ich kann das leider nicht mehr rückgängig machen.

Hier meine Antwort:

Sagen wir ihr wollt mit einer Person eine Liebesbeziehung führen an die man nur schwer rankommt (aufgrund von dem Status der Person). Ihr könnt euch das auch richtig gut vorstellen nur könnt ihr es noch nicht erfahren.

Wenn das wirklich mein sehnlichster Wunsch sein sollte, dann möchte ich natürlich auch in Erfahrung bringen ob dieser Traum jemals in Erfüllung gehen kann. Das geht nur indem ich die bestmögliche Gelegenheit ausnutze um mit der Person ins Gespräch zu kommen, sie richtig kennenzulernen und Tacheles zu reden. Erst dann wird man sehen ob dieser "Traum" Realität werden könnte oder für immer nur Wunschdenken bleiben wird. Zweites Szenario (Wunsch ruhen lassen) kommt für mich definitiv nicht in Frage! Ich kann nicht einfach aufgeben ohne zu wissen wie die Situation wohl ausgegangen wäre. Außerdem brauche ich die Bestätigung um mein Gewissen zu beruhigen. Situationen wie: "Was wäre, wenn er doch Interesse gezeigt hätte,.." kommen dann erst gar nicht zustande.

Unabhängig von deinem Beispiel ticke ich auch im Alltag so. Träume sind, egal wie unrealistisch sie manchmal klingen, dafür da um sie zu verfolgen. Viele werden vielleicht für immer unerfüllt bleiben aber wenigstens hat man es dann versucht!

Traum/Wunsch nachjagen (offenes Ende)

Mein Traum ist geplatzt..und es gibt keine Sekunde wo ich es nicht bereue also kann ich dir nur raten egal was passiert gib dein Traum nie auf...

Ich bin aufgewachsen in eine Familie als jüngstes Kind

Mein Vater hat mich so Kulturell bedingt erzogen grauenhaft...

Meine Eltern gaben mir das Gefühl nichts wert zu sein und haben nie an mich geglaubt und sagten du schaffst es sowieso nicht...also dachte ich irgendwann verdammt sie haben recht und dann hab ich ein Großen Fehler begangen ich hab ihnen geglaubt und mein Traum aufgegeben..

Ich werde niemals mehr die Chance bekommen dazu..und es tut verdammt weh

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte schon viele Beziehungen hinter mir

Primo001er
Fragesteller

danke das du deine Erfahrung teilst