Traue mich nicht meiner Mutter zu sagen, dass ich Trans bin, was tun?

orangade  13.03.2024, 21:46

Wie alt bist du denn und als was geboren?

Biloubelike
Fragesteller

Bin 14 und als Junge geboren :)

orangade  13.03.2024, 21:48

Fühlst du dich sexuell zu Jungs hingezogen?

Trägst du heimlich Mädchenklamotten?

Biloubelike
Fragesteller
  1. Frage: Ja
  2. Frage: Nein, ich trage nicht heimlich Mädchenklamotten bzw. ich trage Geschlechtsneutrale Kleidung.
orangade  13.03.2024, 21:52

Könnte es sein, dass du einfach nur homosexuell bist?

Biloubelike
Fragesteller

Schau dir meine Frage davor an, da habe ich alles erklärt :)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit dem Brief wäre hier wahrscheinlich die beste Lösung, da du dort alles erklären kannst wie du dich fühlst und so ohne, dass du ins stottern kommst oder etwas vergisst.

Du könntest ihn wieder versuchen auf ihr Bett zu legen, aber du könntest ihn auch zum Beispiel in den Briefkasten schmeißen, da hast du vllt eher weniger die Möglichkeit einen Rückzieher zu machen. Am einfachsten wäre es wenn sie den Brief dann liest wenn du nicht daheim bist also entweder in der Schule oder auch bei Freunden. Da kann sie es erstmal in Ruhe lesen und es auf sich wirken lassen, ich weiß ja nicht wie sie zu sowas steht.

Eine Nachricht wäre aber auch eine Möglichkeit du schreibst alles was du auch in ein Brief schreiben würdest und schickst es ab da eventuell dann auch wenn du eben nicht daheim bist, falls es dir so leichter fallen würde. Du kannst da dann auch deine Augen zu machen und auf absenden drücken und dann einfach dein Handy ausmachem und weglegen. Es benötigt im deinem Fall wahrscheinlich auch mega überwindung, aber eventuell findet sie es ja auch gar nicht schlimm, aber wenn du es ihr nicht sagst wird es dir damit nie gut gehen.

Vielleicht legst du den Brief hin bevor du morgens das Haus verlässt? Dann bist du nicht da wenn sie ihn liest, und kannst ihn nicht wegnehmen.

Oder erzähl erstmal von einer Freundin die trans ist. Guck wie sie reagiert. Erzähl vielleicht, dass ihre Eltern damit Probleme haben, und frag, wie sie reagieren würde.

Du musst halt von dieser riesigen Wand wegkommen, die einem da im Weg steht. Kleine Schritte, nicht ein unüberwindbar großer.

Ich wünsch dir viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Transfem

Das ist auf jeden Fall kein leichtes Gespräch

Es ist in Ordnung, wenn du dir noch Zeit lässt und auf einen guten Moment wartest

Vielleicht könnte es dir auch helfen, erst mit jemand anderem darüber zu sprechen und diese Blockade dadurch zu lösen

Gibt es jemand in deinem Freundeskreis, dem du sehr vertraust? Vielleicht eine Person, die auch queer ist? Oder gibt es an deiner Schule vielleicht die Möglichkeit ein therapeutisches Beratungsgespräch oder ähnliches zu führen?

Kann ich dir nicht viel sagen außer, sag es ihr einfach. Ich weiß, dass ist immer leicht zu sagen, aber betrachte es wie ein Pflaster. Zieh es ab und gut ist.

Deine Mutti weiß es wahrscheinlich sowieso schon.

Mütter spüren sowas.

Also sprich es einfach aus.

Ois kloa? ;-)