Transparenz von Kunststoffen

1 Antwort

Bei mikrokristallinen Kunststoffen wird das Licht an der Grenzfläche der einzelnen Kristallite gebrochen. Das liegt daran, dass die Kristalle optisch anisotrop sind - in verschiedene Richtungen unterschiedliches optisches Verhalten zeigen und im Material ungeordnet vorliegen. Auch die meist zwischen den Kristallen liegenden amorphen Gebiete haben eine andere optische Dichte. Durch die vielfache Brechung des einfallenden Lichts wird das Material dann opak oder undurchsichtig.

Durchgehend amorphe Polymere hingegen sind optisch gleichförmig. Das Licht wird nur einmal bei Eintritt und einmal bei Austritt aus dem Material gebrochen. Den Übergang von amorphem zu teilkristallinem Verhalten kann man z.B. beobachten, wenn man einige durchsichtige Kunststoffe streckt. Beim Strecken bilden sich kristallartige Regionen und im Material erscheinen weisse Schlieren.