Schmelzpunkt von Polypropylen und Polyethylen?

1 Antwort

Hallo DerPengi,

also zunächst gibt es keinen Schmelzpunkt. Sollte ja klar sein.

Dann ist bei PP die Polarität höher als bei PE da beim Propylen eben die Methylgruppe zu einer höheren Polarität des Moleküls an sich führt. Dazu kommt dann noch eine höhere Molmasse die eben auch zu einer Verschiebung der Temperaturen nach oben führt.

Zudem ist in der Praxis immer die Fragen was für Typen genau vergleichen werden insbesondere in Bezug auf die Seitenketten und Comonomere.

Dann kann man mit etwas Erfahrung die meisten Polymere kennen und man muss es nicht ableiten. Ansonsten gilt keine großen Atome/Gruppen am Backbone und schon kann man von teilkristallin ausgehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.