Trans Ftm Testo trotzdem kein Stimmbruch?

2 Antworten

Hey Vincent,

bei Jungs in der Pubertät dauert es teilweise mehr als zwei Jahre zwischen den ersten sekundären Geschlechtsmerkmalen und dem Stimmbruch. Allerdings steigert sich der Testosteronspiegel hier auch über Jahre mit dem Wachstum der Hoden langsam immer mehr.

Bei einer ftm Transition bekommst du halt von Anfang an das volle Level an Testosteron. Das ist emotional sicher ziemlich krass, weil man gar nicht die Zeit hat, sich langsam an den hohen Testo-Spiegel zu gewöhnen.

Leider fehlen mir die Erfahrungswerte, die lange der Stimmbruch in solchen Fällen ursprünglich auf sich warten lässt. Da dürftest du besser informiert sein als ich, auch wenn mir drei Monate sehr kurz vorkommen.

Du kannst noch ein bisschen abwarten, denn dass die Stimme sich nicht verändert, kann ich mir nicht vorstellen. Wie tief eine Stimme werden kann ist genetisch bedingt, ebenso wie stark und wie schnell Körperzellen auf Testosteron reagieren, aber dass der Stimmbruch ganz ausbleibt ist praktisch ausgeschlossen.

Das wäre höchstens dann möglich, wenn du eine komplette oder partielle Androgenresistenz hättest, aber sowas ist unheimlich selten und wenn du das hättest, würdest du das ja auch daran merken, dass du auch sonst in den fünf Monaten keinerlei Auswirkungen des Testosterons gespürt hast, was du sicher angesprochen hättest, wenn es so wäre.

Eine Frage aus persönlichem Interesse: Bekommst du Testosteron oder Dihydroteststeron? Denn Tetosteron im Ursprungszustand muss erst mal durch das Enzym 5-Alpha-Reduktase in biologisches wirksames DHT umgewandelt werden und auch an dieser Stelle sind unterschiedliche Körper unterschiedlich schnell.

ich kenn mich mit testosteron spezifisch weniger aus, aber 1000mg alle 3 monate klingt etwas extrem? ich kenn das eher dass man es ein mal die woche aber dafür mit einer viel niedriger dosis macht.

ich würde mit deinem arzt darüber sprechen, wie lange das testosteron im körper bleibt und wie sinnvoll es ist, 1 gramm am stück zu sich zu nehmen. ebenso solltest du einen bluttest machen, um deine eigenen werte einzusehen. informier dich dazu noch mal zu welchem zeitpunkt nacht der injection-einnahme du den bluttest am besten machst.

https://diyhrt.wiki/transmasc#sourcing_dosing
https://www.menshealth.com/health/a19536476/is-your-testosterone-level-normal/

PmMeYourCactus  12.06.2023, 11:52

250mg alle 2-3 Wochen als auch die 1000mg alle 10-12 Wochen sind tatsächlich gängige Mengen/Intervalle bei den Injektionen