Trainer sagte bei Krav Maga Prüfung das ich Sparring öfters mitmachen soll?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Shiranam schon geschrieben hat. Sparring ist eine Trainingsmethode um deine Skills in einer freien Bewegung gegen einen (nach Fähigkeiten abgestuft) unkooperativen Trainingspartner einzusetzen und eben dadurch zu verbessern. Ab einem bestimmten Punkt (bei uns ist das in der Regel der Gelbgurt) führt an Sparring kein Weg vorbei.

Das Leben ist kein Film. Dein Gegner hat im Ernstfall ja nicht im Drehbruch stehen, dass er zu verlierten hat. Der will auch gewinnen und macht dazu, was ihm einfällt. Darauf kannst du dich am besten im Sparring vorbereiten.

By the way: Bei uns im Gym findet seit nunmehr 10 Jahren täglich in nahezu allen Kursen Sparring statt. Bisher hatten wir dabei einen Nasenbeinbruch (beim Boxen), ansonsten musste noch nie einer der Sparringspartner ins Krankenhaus. Sparring ist halt eine Trainingsmethode von vielen, um bestimmte Attribute zu verbessern und kein wildes Rumgeholze.

Und nur ein kleines Schmankerl am Rande: Eins der ersten Dinge, dich ich damals am Anfang meines Kravisten-Daseins beim Sparring gelernt habe, ist, dass die 360 Grad-Abwehr nicht funktioniert. Ich würde da nicht mehr Trainingszeit drauf verschwenden, als für das Bestehen deiner Prüfungen nötig ist. Mit realistischer SV hat das Ding nichts zu tun.

Ansonsten auch von mir herzliche Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und weitherin viel Spaß und Erfolg beim Training.

Beste Grüße

Mario

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jeshua30
Fragesteller

Komisch da 360 Grad Abwehr bei mir sehr gut funktioniert. Das ist sogar einer meiner Lieblingsübungen.

Wenn Du im Sparring besser werden möchtest, solltest Du Sparring trainieren.

Du must selber wissen, wo deine Prioritäten liegen. Landen denn eure Leute aufgrund des Sparrings oft im Krankenhaus? Dann würde ich das auch nicht machen. Das wäre nämlich ein Zeichen von schlechtem Training, bzw das eurer Trainer eure Leute nicht im Griff hat. Für mich käme es darauf an, wie der Sparringspartner eingestellt ist. Will er Dich "vernichten" oder will er mit Dir trainieren? Achtet der Trainer darauf? Was hat der Trainer für eine Einstellung. Ist Sparring für ihn Wettkampf oder Training?

Sparring bedeutet NICHT, dass man zu 100% alles gibt und mit stärkster Kraft zuschlägt. Sparring ist eine Trainingsform und der PARTNER fordert den Verteidiger, aber angepasst an dessen Fähigkeiten.

Sparring ist eine gute Trainingsform, um bestimmt Attribute zu fördern. Allein, dass Du nicht weißt, was kommt, hilft Dir, flexibel zu werden. Nur im Sparring kannst Du ein gutes Distancegefühl entwickeln. Und Du lernst unter Streß zu aggieren. Sparring macht deine Techniken anwendungsreif.

Achja und Herzlichen Glückwunsch zum Orangegurt!

Jeshua30
Fragesteller

Dankeschön.

Ja natürlich solltest du.

Was bringt es dir zu schlagen wie ein Weltmeister und alle Techniken können, aber sobald du einmal getroffen wirst war's das?

Geh ins Sparring, Dann gewöhnst du dich an schläge und drehst dich auch nicht weg, weißt in etwa was wie dolle weh tut, also was man eher weg steckt usw