Träumt man auch von anderen Berufen?

3 Antworten

NEIN

...meine Träume beziehen sich auf ganz andere Dinge.

Timo3681
Fragesteller

 brunhilde45

Wie meinst Du das?

brunhilde45  12.06.2021, 10:37
@Timo3681

..ich gehe davon aus, dass man vielleicht manchmal im Traum Dinge "verarbeitet"die man erlebt hatte, die einen innerlich sehr beschäftigt hatten. Bin schon älter und träume manchmal von einem engen Freund, der mir viel hilft..nur so als Beispiel.

JA ... nicht unbedingt nur auf Kindheitsfantasien beruhend (*1).

War Jahrzehnte im Bereich Medical Equipment taetig als Anlagenbauer, -Entwickler, -Kontrolleur. Da man nicht alles selber wissen kann war ich natuerlich auch abhaengig von anderen Spezialisten (Fachidioden, Verkaufstrategen*2 etc.)
um meine Gesamtaufgabe zu loesen.

Manchmal traeumte ich davon was waere wenn ich den Weg des einen oder anderen Arbeitskollegen eingeschlagen haette. Ich konnte natuerlich meine berufliche Laufbahn nicht mehr aendern. Aber mein Unterbewusstsein identifierzierte sich mit diesen Laufbahnen (Berufen).

PS:
(*1) Einschraenkung ... Allerdings waren alle meine Traeume immer an
meinen Projekten (Aufgaben) mehr oder weniger gebunden.
(*2) Im Vertrieb "scheffelt" man mehr Kohle als in Forschung und Technik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Timo3681
Fragesteller

 onlineopa

Wieso mit diesen Laufbahnen identifizieren? Konnte man die Laufbahn nicht eigentlich trotzdem ändern? Man kann eigentlich auch dem eigenen Weg weiter gehen.

Ich habe als Beispiel letztes Jahr von der Werkstatt Elbe Nord in Hamburg geträumt, deswegen muss man doch nicht gleich nach Hamburg ziehen, man kann also weiterhin am selben Ort wohnen bleiben, da man auch einen freien Willen hat und man kann auch selber Entscheidungen treffen.

onlineopa  12.06.2021, 11:24
@Timo3681

Ich bin ein (Ur)Opa und habe viele Entscheidungen getroffen. Laufbahnen aendern ist nur bis zu einem gewissen Alter moeglich. Das alles war aber keine Alternative fuer mich, da ich mit meinem Leben (auch damals) immer zufrieden war. Meinen letzten Traum habe ich aber verwirklicht. Aussteigen aus dem System nach 45 Jahren, wegen Familie Verlust an einer Sekte, und Neuanfang. Du sprichst von "Hamburg" ich spreche von Kontinenten (Kulturen).

In Traeumen verarbeitet das Gehirn Schrott (Muell etc.).
In der Realitaet helfen Traeume etwas zu verwirklichen (inneren Schweinehund ueberwinden etc.)
Damals: Nach dem aufwachen hatte ich die Loesung fuer ein Problem im Kopf.
Heute: .. Habe ich wieder eine glueckliche 2-te Familie. (wie damals 1tes Leben).

FAZIT: Traeume sind gut, helfen bei Entscheidungen, wenn man sie versteht. Diese Ueberlegungen waren auch der Grund fuer meine erste Antwort.

PS: Danke der Nachfrage. ...

Timo3681
Fragesteller
@onlineopa

Letztes Jahr habe ich mal einen Traum nachgemacht.

In der Nacht zum 10. Mai 2020 hatte ich folgende Traumszene gehabt:

  • Ich bin in Zimmer meiner vorigen Wohnung aufgewacht, bin zur Küche gegangen und habe meiner Mutter gesagt:" Bis gestern waren wir in Beispielstraße A"

In Oktober 2020 waren wir zu Besuch bei meiner Tante in der nähe von Hannover, als wir wieder Zuhause waren und wir wieder in unseren Betten geschlafen haben, bin ich am nächsten morgen aufgewacht, bin in die Küche gegangen und habe zu meiner Mutter gesagt:" Bis gestern waren wir in Beispielstraße B in Beispielort"

onlineopa  12.06.2021, 11:52
@Timo3681

Was soll ich darauf antworten ? Es waere immer nur eine Traum-Interpretation.

Um auf deine Ursprungsfrage zurueck zu kommen.
Meine erster Antwortgedanke war "Lebe (realisiere) deine Traueme".
Aber diese Schlussfolgerung auf Grund deines Fragetextes war mir zu unwahrscheinlich, deshalb als Ersatz, meine persoenlichen Erfahrungen.

Auf Grund der 2-ten Nachfrage von dir kann ich nur schreiben ...
Jede Entscheidung ist mit einem Risiko behaftet. ...
Aber Traeume und Realitaet koennen sich manchmal ergaenzen (helfen).

PS: Falls ich mit meinen Annahmen (zwischen den Zeilen lesen) zu weit von deiner Frage (Realitaet) entfernt liege, dann vergesse meine Antworten. Von meiner Sicht aus war es nur ein unbeholfener Versuch zu helfen mit geringen Wahrscheinlichkeit.

Danke der Nachfrage. ... Meinungen (von Realisten) "Traeume sind Schaeume".

Timo3681
Fragesteller
@onlineopa

Wie meinst Du mit Kontinenten (Kulturen)? Was war damit in Denen Träumen?

Man kann von allen Möglichen Dingen und Situationen träumen - dazu muss man diese Dinge oder Situationen auch gar nicht selbst gesehen oder erlebt haben. Beim Träumen wird im Gehirn der Fantasie freien lauf gelassen, da gibt es keine Grenzen - da können die seltsamsten Sachen bei rauskommen...