Träume machen mich fertig

11 Antworten

hört sich jetzt nach hokuspokus an, aber geh mal zu so traumforschern, die deuten deinen traum und damit lernst du dann besser umzugehn..das sind meist sachen, die dich echt verblüffen

Batschkapp
Fragesteller

Danke ich werde mal googlen

Fructiv  25.06.2009, 10:49
@Batschkapp

manche psychologen, machen das auch, musst mal schauen:)

Ich habe einen Rat für Dich.

Gestern war auf WDR5 eine Sendung über Alpträume und deren Verarbeitung. Die bekommst Du irgendwo auf der Webseite (www.wdr5.de) sicherlich als podcast. Allerdings weiß ich nicht mehr, in welcher Sendung das war. Könnte Leonardo gewesen sein.

In der Sendung gab es so Tips wie: Träume regelmäßig aufschreiben, dann verblassen sie mit der Zeit. Oder Träume im Wachzustand zu einem guten Ende "träumen", dann verschwinden sie auch.

Dann habe ich noch einen weiteren Rat für Dich: nimm bloß keine Schlaftabletten. Laß Dich lieber zu einem Psychologen überweisen. Der kann die richtige Therapie mit Dir machen.

Batschkapp
Fragesteller

Danke, da werde ich mal reinschauen. Die Schlaftabletten habe ich nur 3x genommen, da sie nix brachten gleich wieder abgesetzt

Ich kenne das Problem. Manche Träume sind hochinteressant. Manchmal schreibe ich sie morgens auf- (wenn ich nicht zu verschlafen dafür bin) und manchmal wird mir Monate später klar, was mir mein Unterbewusstsein sagen wollte. Probiere mal Folgendes: Nimm Dir abends ganz fest ein schönes Thema vor, von dem Du träumen möchtest. In 50% aller Fälle klappt es (Gerade gestern habe ich eine Sendung über das Träumen gesehen).

Batschkapp
Fragesteller

War das auch auf WDR? Das mit dem Vornehmen klappt bei mir leider nicht, habe ich schon versucht.

Nachtflug  25.06.2009, 11:28
@Batschkapp

Ich glaube, das war bei Vox. War so ca. 23:00 h. Aber vielleicht solltest Du mal zum Neurologen gehen, wenn das Deine Lebensqualität sehr beeinträchtigt. Denn wer so anstrengend träumt, ist natürlich am nächsten Tag nicht fit.

Sich der Angst stellen. Also den Schlechten Träumen, sich einfach drauf mehr od. minder freuen. Die Spannung und die Aurregung, die man dann so erlebt, kann schlielich erquikend werden, wie ein guter Horrorfilm.g blöd nur wenn du keine Horrofilme magst ^^, Dennoch solltest du den Kontrast: Schrecklicher Traum / gute Realität auskosten. Träume entführen dich in eine andere Welt und auch dort bist du dann um eine Erfahrung reicher lg

achja noch was

Träume spieglen unser Seelenleben wider und sagen daher viel über deine Gefühle aus.

Es gibt etwas, das dich sehr beschäftigt und deine Psyche teilt es dir über die Träume mit.

Mit einem Fachmann darüber zu reden, ist sicher sinnvoll, aber keine Krankenkasse zahlt dir einen Besuch bei einem Psychologen, nur weil du intensiv träumst. Es gibt aber trotzdem kostenlose Beratungsstellen, an die du dich wenden kannst.

Doch bevor du diesen Schritt in Betracht ziehst, würde ich an deiner Stelle die Träume aufschreiben, selber darüber nachdenken und mit Freunden darüber sprechen.

ich habe wegen gleicher problematik von meinem homöopathen agarius oder agarikus (?) D12 (für die seelische Ebene) verschrieben bekommen, das ist fliegenpils in mini-dosis, der arzt meinte, "sie werden dadurch antworten erhalten" - in meinen träumen war natürlich was anderes los, aber nachdem ich die globolis nahm hatte ich einen traum, der mir einiges aufschlüsselte, dann hat das träumen erstmal aufgehört bzw. wurde leichter. Träum schön und schlaf ruhig :-)

Batschkapp
Fragesteller

Hm, Heilpraktiker ist vielleicht auch keine so schlechte Idee. danke