Tränedes Auge (aber nur eine Seite)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast offenbar trockene Augen. Trockene Augen tränen tatsächlich, da der Körper versucht das Auge zu befeuchten. Dafür kann es verschiedene Gründe geben. Die häufigsten sind zu wenig trinken, zu lange am Computer zu arbeiten oder kein kompletter Lidschluss.

Eventuell einen leichten Riss in der Netzhaut, hatte ich ebenfalls mal. Insbesondere bei Spaziergängen und Wind hat es besonders angefangen zu Tränen. Auch keine flüssigen, sondern beim trocknen eher viskose, klebrige und große Tränen.

rdsince2010  07.07.2021, 08:51

Du meinst hoffentlich die Augenhornhaut, also den vorderen, sichtbaren Teil des Auges.

Die Netzhaut befindet sich im inneren des Auges. Und da einen Riss zu haben, führt im schlimmsten Fall zur Erblindung.

Das kommt von zu trockenen Augen. Die Augenhornhaut wird mit jedem Lidschlag nicht ausreichend befeuchtet und der Tränenfilm reißt immer wieder auf. Deshalb produziert Dein Körper vermehrt Tränenflüssigkeit, die überschießend aus dem Auge läuft.

Geh bitte zum Augenarzt!