Katze Auge tränt ständig?

6 Antworten

Naja man müsste die Ursache herausfinden. Nur dann kann man gezielt behandeln. Manchmal hilft eine Antibiotische Salbe, manchmal braucht es Cortisonhaltige Salben und manchmal ist es eine Verletzung die behandelt werden muss, ein verstopfter Tränenkanal oder auch nur eine Bindehautentzündung. Das kann man so nicht feststellen.

Ihr könntet trotzdem mit der Katze zum Tierarzt. Aber ihr müsstet das dann natürlich auch bezahlen.

Aber auf dem Foto sieht es jetzt nicht besonders dramatisch aus. Reibt die Katze denn mit den Pfoten am Auge oder bemerkst Du sonstwas dass sie das stört ? Kneift sie das Auge zu ?

Wenn nicht, kannst Du es gefahrlos mit "Euphrasia" Augentropfen versuchen - mindestens eine Woche lang so oft wie möglich. Wenn sich die Katze das gefallen lässt..

DogMenni
Fragesteller

Es ist so durchsichtige Flüssigkeit , ich wische es ihr immer mit einem PapierTuch ab. Der Besitzer ist sehr alt, vielleicht gehen wir mal zum Tierarzt. Weißt du was sowas kostet?

William1307  09.09.2020, 20:35
@DogMenni

Das ist nicht so teuer. Eine normale Untersuchung kostet um die 20 Euro und dann vielleicht noch ein paar Augentropfen - max. 10 Euro. Wie gesagt - das sieht nicht so schlimm aus. Aber Du hörst ja dann was der Arzt sagt. Wenn er zum Beispiel meint der Tränenkanal müsste gespült werden kannst Du immer noch nein sagen. Das würde dann natürlich mehr kosten. Aber Du bist der "Kunde". Du musst einfach sagen was Du willst. Du kannst ja sagen die Katze gehört Deinem Nachbarn und der ist halt gesundheitlich nicht in der Lage zu kommen und deshalb bist Du jetzt mit dem Tier da. Wenn es nicht mit einer Salbe erledigt ist, musst Du erst Rücksprache mit dem Besitzer halten.

Tierärzte sind auch nur Menschen :-) Mit denen kann man reden. Aber man muss halt immer vorher sagen was man will oder nicht und nicht einfach den Arzt machen lassen und sich dann über die Rechnung ärgern.

Hallo, DogMenni.

Da hast du keine Wahl

Ich würde dir vollenden Vorschlag machen :

Ruf den Tierarzt an, schilder den Fall, und frage, welche Kosten auf dich zukommen würden.

Wenn du dabei nicht hungern müsstest, würde ich das auf jedenfall tun.

Mein Tierarzt würde das Kätzchen für einen ganz kleinen Betrag behandeln, vielleicht hast du da ja auch Glück.

Das Kätzchen wird es dir mit seiner Liebe danken.

Mit tierisch- lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  09.09.2020, 13:41

Hi, DogMenni, vielen Dank für deine Bewertung.

DogMenni
Fragesteller

“miau“ danke sagt unser bole. Ich rufe mal an, hoffe nur die wollen nicht uns abzocken Und irgendwelche andere Sachen untersuchen ohne Grund

Renate2804  09.09.2020, 13:43
@DogMenni

Ein ordentlicher Tierarzt tut das nicht, keine Sorge.....Es wäre schön, wenn du mich mal auf dem Laufenden halten würdest.

Moment... Ihr habt dem Tier einfach Salbe verabreicht, ohne vorher einen Tierarzt um Rat gefragt zu haben? Und dann noch mit einer fremden Katze?

Das sollte man tunlichst lassen, man kann nie wissen, ob nicht Unverträglichkeiten oder Wechselwirkungen vorhanden sind! Unsere Nachbarn haben es auch gut gemeint und Mutters Kater unwissentlich vergiftet. Der Kleine hat Medikamnte bekommen und deren Präparat hat sich mit dem vom Tierarzt verschriebenen, nicht vertragen. Der Zwerg wurde leider nicht sehr alt...

Wenn sich der Besitzer nicht kümmert, sagt beim Ordnungsamt bescheid, oder wendet euch an eure örtliche Tierschutzorganisation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Wenn das ständig so ist, hat sie evtl. beginnenden Katzenschnupfen, da tränt manchmal auch ein Auge.

Wie lange ist das denn schon? Man erkennt nichts geschwollenes oder eitriges, so dass es vielleicht auch nur eine Reizung ist. Und sie hat Kalkablagerungen,besonders im rechten Auge (die braunen Flecken), das ist aber nicht schlimm.

Aber. wenn die Besitzer sich tatsächlich gar nicht um die Katze kümmern, und ich mir solche Sorgen mache, würde ich mit ihr zum Tierarzt fahren, und das abklären lassen.

DogMenni
Fragesteller

vielen Dank für dir Antwort - ja die Katze besucht uns jetzt schon seit einem Jahr und ist täglich bei uns. Sie ist uns ans Herz gewachsen und füttern sie, kuscheln mit ihr , sodass wir sie eigentlich schon „unser“ nennen. Es ist so durchsichtige Flüssigkeit , ich wische es ihr immer mit einem PapierTuch ab. Der Besitzer ist sehr alt, vielleicht gehen wir mal zum Tierarzt. Weißt du was sowas kostet?

Blindi56  09.09.2020, 13:58
@DogMenni

Das kommt natürlich drauf an, was er macht und welche Medikamente er verabreicht. Aber jeder Tierarzt wird erst mal das einfachste versuchen, und das kostet dann zwischen 20 und 50 EUR. Ihr könnt ja auch sagen, dass es nicht Eure Katze ist. Aber eine Kartei werden die eh auf Euren Namen anlegen....

Ihr könnt doch nicht einfach irgendeine Salbe anwenden, ohne zu wissen, was das Tier hat !?

Das kann von einer Entzündung bis zu einem Entropium (Rolllid) alles sein.

Sprecht die Besitzer an.

L. G. Lilly