Trägt man Verantwortung für Menschenleben in diesem Job?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst wenn du sicher fährst, tun es Andere nicht. Also ja, in gewisser Weise trägst du Verantwortung für Menschenleben.

Sofern man sicher fährt

Das ist der Knackpunkt, lieber Fragensteller. Da du die Frage inzwischen schon häufig gestellt hast: bei früheren Fragen warst du etwas ehrlicher und hast erwähnt, dass es nach längeren Strecken zu Konzentrationsproblemen kommt. Die dann eigentlich notwendige Pause, um weiterhin sicher fahren zu können, sind aber berufsbedingt nicht möglich. Daher wurde dir vielfach dazu geraten, den (sehr ausgeprägten) Berufswunsch zu überdenken.

Unaufmerksamkeit und im Extremfall Sekundenschlaf ist leider ein häufiger Grund für schwere Unfälle bei LKW Fahrern, unter Umständen auch mit tödlichem Ausgang.

Dein Vergleich zu anderen Berufen betreffend: einem Operateur würde man unter solchen Voraussetzungen auch nicht mit gutem Gefühl sein Leben anvertrauen wollen.

Ja. Denn nur weil man selbst vernünftig fährt heißt es nicht das alle anderen ebenfalls Umsichtig fahren.

Wenn dein Taxifahrer Umsichtig fährt, aber n betrunkener LKW Fahrer euch rein fährt. Ne?

Und wenn der Taxifahrer nicht vernünftig fährt riskiert er ebenfalls dein Leben.

"Die Gefahr sehe ich im Straßenverkehr als gering an"

Etwa 2800 Tote 2023 im Straßenverkehr würde ich nicht als Geringe Zahl bezeichnen.

Personenbeförderung bedeutet auch dass du Verantwortung für andere kriegst, nämlich die, die du transportierst. Und fährst du wie ein beknackter setzt du ja nicht nur dein Leben auf Spiel, sondern auch das deiner Fahrgäste.

Natürlich trägt man bei Personenbeförderung Verantwortung für Menschenleben!

Man kann es sich nicht leisten unaufmerksam im Straßenverkehr zu sein, weil man sonst einen Unfall provozieren kann. Im schlimmsten Fall würde das tödlich enden.