Trägt ihr Jalabiyya?

Easygoing775  29.09.2023, 14:48

Warum wird das Tragen einer Jalabiya bei Maennern nicht als Nachahmen der Frauenmode angesehen, wie das Tragen von Hosen bei Frauen als Nachahmung der Maenner angesehen wird?

verreisterNutzer
Fragesteller

Hosen dürfen sie Zuhause also nur draußen nicht, es geht eher um das figurbetonte. Also nicht um nachahmen

5 Antworten

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh,

bin zwar eine Schwester, aber mein Vater und meine Brüder tragen es jeden Tag wenn sie abends zum Ishaa' Gebet oder früh am Morgen zum Fajr Gebet in die Moschee gehen. Und natürlich zum Freitagsgebet auch, alhamdulillah

Und ich finde niemand sollte mit einer Ausrede kommen und sagen, dass man eine andere Kleidung tragen soll, nur weil man sich hier in Deutschland befindet

Wir leben nach Qur'ān und Sunnah, egal wo wir sind und diese sollen wir als Muslime befolgen

Alhamdulillah hatten mein Vater und meine Brüder noch nie so wirklich Probleme damit. Sie laufen mit der Jallabiyah in die Stadt oder fahren damit auch Fahrrad. Probleme damit hatten sie noch nie, alhamdulillah

Und viele Deutsche waren auch positiv überrascht über diese muslimische Kleidung. Klar gab es manche, denen es nicht gefallen hat und dabei haben sie auch komisch geguckt. Aber das interessiert uns doch nicht. Letztendlich wollen wir das Wohlgefallen Allahs ﷻ erlangen und nicht die der Menschen und wir sollen versuchen so zu leben wie unser geliebter Prophet Muhammad ﷺ (Allahs Gebete und Segen auf ihm)

Vor zwei Wochen war ich mit meinen Eltern in Erfurt und mein Vater hatte eine Jallabiyah getragen. Manche haben seltsam geguckt und viele waren neugierig. Eine alte Oma hat uns sogar angelächelt, wir haben ihr zurückgelächelt. Sie hat sich mehrmals zu uns umgedreht und uns auch die ganze Zeit beobachtet, da ich auch ne Abaya getragen habe. Sie fand das anscheinend sehr interessant mal was neues zu sehen, was ich auch ziemlich toll finde, alhamdulillah

verreisterNutzer  30.09.2023, 21:20

Dankeschön für deine Antwort, hab mich sehr gefreut!

Allahumma Barik sehr schön sowas zu hören, wallahi da geht einem das Herz auf!

Jaa finde ich auch, sowas ist echt traurig. Genau, so ist es.

Alhamdulillah für diese positiven Erfahrungen! Jaa sehr schöne Einstellung. Allahs Wohlgefallen ist unser Ziel!

Wie süß ma sha Allah ehrlich da schmilzt einem das Herz weg, wie schön! Möge Allah euch segnen und schützen, amin! Alhamdulillah sehr schöne Antwort. Hätte dir gerne auch den Stern gegeben.

Easygoing775  03.10.2023, 02:41

"....fahren damit auch Fahrrad." Auf dem Damenrad?

Stolze777  03.10.2023, 12:34
@Easygoing775

Ne, ne, meine Liebe. Das ist schon das normale Fahrrad, welches jeder kennt

kp ob das dasselbe ist aber ich trage jeden tag abaya, vorallem wegen dem gebet, wenn ich zur moschee gehe oder manchmal auch eif so

verreisterNutzer  05.10.2023, 00:47

Ja, das ist ähnlich definitiv bzw. gibt es kaum Unterschiede. Aber sehr schön, allahumma Barik! Weiter so! :)

NEIN, aber Mein Bruder hatte mal eine OP am Hoden und hat deshalb nachthemd getragen! ... er war so begeistert davon, dass er sagte, er würde das ab jetzt immer tragen!

....ist dann aber schnell wieder davon abgekommen;)

Wa‘alaykum salam Akhi.

💭 | Ich würde gerne eins bestellen, aber ich muss meine Mutter überreden…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

verreisterNutzer  30.09.2023, 00:52

Jaa in sha Allah schaffst du das ❤️

Nein, wieso sollte ich akhi? Hier trägt man andere Kleidung

verreisterNutzer  29.09.2023, 16:57

Ich meinte ja auch allgemein

Kaffeeverkauf  29.09.2023, 22:56
@verreisterNutzer

Der Prophet war nicht dafür bekannt die Traditionen seiner Stämme einf mit Füßen zu treten, der Prophet sah so aus wie normaler Araber aus. Wenn du heute Abi Lahab oder Abu Talib sehen würdest dann würdest du echt meinen dass das Super Muslime sind, obwohl das arabische Mushrikiin waren, das sind Kleider der Araber, der Prophet hat uns Dinge mitgegeben worauf wir achten, keine Arroganz, Awrah bedecken und eine schöne Farbe. Die Leute würden dich alle schief anschauen wenn du eine Jalabiyyah anhaben würdest. Das schreckt Menschen alleine schon so (oftmals) ab.

Pass dich an mit der Kleidung, achte aber dass du dich an die gebote hältst. Hier ziehe ich sowas einf nicht an weil es 0 Nutzen hat, es ist dauernd Nass hier in Regensburg, ich kann damit nicht Fahrrad fahren weil ich hängen bleiben würde(und ich fahre immer Fahrrad, nur selten benutze ich mein Auto wie zB heute als Ausnahme). Der Nutzen meiner Meinung hier wenigstens ist, um seine Scham zu hüten, zB man ist in der Masjid und hat es an und braucht nicht befürchten dass sich die Awrah entblößt, man braucht sich keine Gedanken machen(vor allem an die Frauen) was Menschen von der Körperform halten usw.

Sonst würde ich mir mein Leben zu schwer machen, ich habe aber sehr viele Jalabiyyas und werde inshaa'Allah Sonntag eine anziehen weil ich mit Brüdern nach München fahren werde für ein Islamtreffen. Darunter eine simple und kurze jogginghose und das bringt diese öden Gedanken weg wie ich sitzen soll und ich mache mir keine Komplexe, obwohl ich jetzt auch nicht wirklich extrem übergewichtig bin. Menschen machen sich viel Komplexe, daher bringt es in dem Fall was. Wenn ich schon Schamvolle Kleider anziehen würde dann türkische wahrscheinlich, weil ich Türke bin, ich brauch keine marokanische Kleidung anziehen, wenn schon türkisch, natürlich ohne dass Nationalstolz mit einfließt. Am besten wäre aber auch deutsche Kleidung aber da gibt es nichts außer irgendwelche Dirndl die für den Zirkus bestimmt sind.

Daher türkische weil ich eh Türke bin und aus der Türkei komme, ich komme ja nicht aus Nordafrika, am besten wäre natürlich iwas was für Alle ist, was gar keinen Nationalen Ursprung hat, dann gibt es weniger Hass.

verreisterNutzer  30.09.2023, 01:10
@Kaffeeverkauf

Akhi ich meine doch nicht draußen unbedingt, sondern Zuhause oder in der Moschee. Ich kann deinen Punkt verstehen mit schrägen Blicken sehe ich genauso aber man sollte auch nicht nur danach gehen.

Ja genau ich meinte auch Moschee oder Zuhause.

Ich versteh deine Sicht es gibt ja auch Cübbe aber auf jeden Fall solltest du dein Leben aber auch nicht so einschränken, nur, weil es Hass gibt, weil der wird nicht viel weniger.

Zakir21  30.09.2023, 07:40
@Kaffeeverkauf

Gaaanz so einfach ist das nicht. Man kann zwar tragen was man möchte, solange es die Awrah bedeckt aber Nabi salAllahu alayhiwslam trug nicht einfach aus Gemütlichkeit die Jalabiyya oder weil er grundlos die arabische Kultur liebte - sondern hatten die Qurayshis als Nachfahren Ismaels alayhisslaam gewisse gute Dinge in ihrer Kultur, selbst als sie Mushrikin waren und dies wurde nach der Hidaya weiter beibehalten.

Dazu gehört beispielsweise die Diyaa und vieles andere. Die Bekleidung und das Aussehen hat sich schon Recht früh von den Mushrikin unterschieden - beispielsweise die Bart-Geschichte oder das man unter seinem Turban/Imama die Takke trägt usw. Manche Ulema sagen dahingehend, das es Mandub/empfohlen ist solcherart Kleidung zu tragen an Eid und anderen Tagen, eben UM sich als Muslim erkennbar zu zeigen yani IdharudDin.

Kaffeeverkauf  30.09.2023, 12:38
@Zakir21

Genau, damit die Leute sehen dass man Muslim ist hat das auch sein Nutzen

Easygoing775  29.09.2023, 19:21

Waere schoen, wenn alle Muslime den Frauen das gleiche Recht zuteil kommen lassen wuerden, und viele Muslimas das auch so sehen wuerden.