Habt ihr schon Mal ein Miswak benutzt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa aleykum assalam

Yesss!! Fast meine ganze Familie benutzt dasđŸ€­

Ist sehr angenehm & lecker (frag net.. Ich habs aber aufjedenfall nicht gegessen..)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim

Ja, habe ich schon benutzt. Aber nie auf Dauer. Ich kann das nicht so beurteilen.

Generell finde ich die gut, weil die auch gesundheitliche Vorteile haben durch die Partikel die sich beim Putzen lösen und in den Magen gelangen. Was ich nicht so mag, ist der hygienische Aspekt. Er ist ja gut fĂŒr unterwegs, weil man kein Wasser dafĂŒr braucht. Aber dann kann man sie auch nicht reinigen. Ich finde es unangenehm, wenn manche den Siwak benutzt in die Hemdtasche stecken oder in einen Siwak-BehĂ€lter, ohne ihn gereinigt zu haben und ihn dann spĂ€ter wieder so in den Mund nehmen.

Also der Aspekt der Reinigung hĂ€lt mich von der Nutzung doch etwas ab. Und man bekommt ihn vielerorts auch gar nicht. Man mĂŒsste ihn immer bestellen dann.

Was aber die Reinigungsleistung angeht, so habe ich mal eine Doku gesehen. Da wurden verschiedene Dinge probiert, wie diese die ZĂ€hne reinigen. Da probierte jemand eine ZahnbĂŒrste, einen Apfel, Möhren, einen Miswak und ich weiß nicht mehr genau, ob es noch etwas Anderes gab.

Der Miswak wurde sehr gut zusammen mit der ZahnbĂŒrste bewertet. Sie schnitten sehr gut ab und standen beide auf der ersten Stelle. Man konnte da nichts Negatives feststellen. Rein von der Reinigung ist er gleichwertig mit einer guten ZahnbĂŒrste.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
verreisterNutzer  12.08.2023, 10:50

Ah okay nicht schlimm.

Jaa kann ich total nachvollziehen, was du mit Hygiene angesprochen hast.

Aber du könntest es ja Zuhause verwenden, dann wĂ€re es möglich diesen zu reinigen. Kommt auf deine Stadt an aber eigentlich gibt's den ĂŒberall, selbst in tĂŒrkischen GeschĂ€ften.

Jaaa genau das kenne ich auch. Aber soweit ich weiß, ist der Miswak etwas besser gewesen.

Ja habe ich. Es ist ziemlich praktisch, man kann es ĂŒberall benutzen. Sei es im Badezimmer, KĂŒche, Moschee ...

Es reinigt die ZahnzwischenrÀume nicht und man lÀuft Gefahr, aus den Mund zu riechen.

verreisterNutzer  16.09.2023, 23:27

Man könnte zusĂ€tzlich eine InterdentalbĂŒrste benutzen, sowas empfehle ich sehr. Hilft echt gut

verreisterNutzer  16.09.2023, 23:50
@2desmond

FĂŒr ZahnzwischenrĂ€ume definitiv aber fĂŒr die ZĂ€hne ist diese sogar besser, als normale ZahnbĂŒrsten. Gab Mal ein Beitrag dazu von Galileo

Nein, und ich werde auch nicht ein Stoeckchen fransig kauen. Bleibe lieber bei Zahnbuerste und -paste. Mein Mann hat sich oft genug ueber den Mundgeruch von arabischen Kollegen beschwert.

verreisterNutzer  12.08.2023, 02:31

Alles gut haha musst du auch nicht. Und Mundgeruch hat rein gar nichts damit zu tun. Das hÀngt mit mangelnder Mundhygiene zusammen.