Trade Republic Steuern?

2 Antworten

Du müsstest da ja auch deiner Steuer ID angegeben haben und dann führen Banken in der Regel die Abgeltungssteuer selbst ab, wenn du keinen Freistellungsauftrag gegeben hast und es wird ans Finanzamt gemeldet.

DerAlexxx77
Fragesteller

Was wird gemeldet ? also muss ich nichts bei meiner Steuererklärung angeben ? Wenn ich sagen mir mal 1 Aktie da gekauft hab ?

smartguy482  10.05.2024, 21:57
@DerAlexxx77

Die Aktie musst du nicht melden, sondern Gewinne. Und klar musst du es in der Steuer angeben. Aber wen du digitale Anbieter nutzt, die beim Finanzamt abfragen, was von dir vorliegt, dann musst du nur ok klicken und das nicht alles händisch eingeben.

DerAlexxx77
Fragesteller
@smartguy482

Also auch wenn ich nur 1 Euro Gewinn mache mit der Aktie ? Wie gebe ich das an :D

smartguy482  11.05.2024, 13:57
@DerAlexxx77

So wie es in der Steuerbescheinigung von der Bank steht. Dann kannst du nichts falsch machen.

muss man irgendwas in der Steuererklärung was damit zusammenhängt angeben?

Nein. Trade Republik hat seinen Sitz in Deutschland und führt damit die Kapitalertragssteuer automatisch ans Finanzamt ab. Die Kapitalertragssteuer ist eine Abgeltungsteuer und damit sind, wie es der Name schon sagt, alle steuerlichen Dinge diesbezüglich abgegolten.

Es kann aber sinnvoll sein, das in der Steuererklärung abzugeben, um die Günstigerprüfung oder die Überprüfung des Steuereinbehalts nutzen zu können. Ist aber eben keine Pflicht.

Eine Ausnahme noch: Solltest du zu viele Freistellungsaufträge verteilt haben, beispielsweise bei Trade Republik 1.000 € und nochmals bei deiner Hausbank 1.000 €, dann musst du bei zu viel freigestellten Kapitalerträgen wieder eine Steuererklärung abgeben. Deswegen sollte man immer darauf achten bei allen Banken wirklich nur maximal 1.000 € freistellen zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

DerAlexxx77
Fragesteller

Was ist ein Freistellungs Auftrag ?😂 kann ich dann bis 1000 Euro Gewinn machen ohne steuern zu zahlen ?

Mungukun  11.05.2024, 12:15
@DerAlexxx77

Genau. Es gibt den Sparer Pauschbetrag von 1.000 €. Bis zu dieser Höhe sind Kapitalerträge steuerfrei.

Damit das direkt bei der Abgeltungsteuer berücksichtigt werden kann, kann man einen Freistellungsauftrag erteilen bis eben diesem 1.000 €, damit dann keine Kapitalertragssteuer einbehalten wird die ersten 1.000 €.