Trachten - können Trachten einen rassistischen, ausgrenzenden Effekt auf Migranten haben?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

andere Ideen 100%
Der TrachtenKleidungskonsum sollte beobachtet werden 0%
TrachtenKleidungsordnungen sollten Bundesweit geregelt werden 0%
Trachtenvereine sollten ein Integrations-Statement ablegen 0%
Trachten sollten als Integratonshürde erkannt und verhindert werd 0%
Trachten sollten nur mit Integrations-Info-Blatt verkauft werden 0%
Trachten sollten ganz verboten werden 0%

9 Antworten

Trachten tragen zeigt: Das war unsere Alltags – oder Festtags Kleider.

Es ist egal aus welcher Region oder Länder sie herkommen.

Jeder der hier irgend etwas Rassistisches interpretiert, sieht oder meint ist, für mich, ein völlig vergeistigter Kulturbanause.

Keine Ahnung von Kultur und Kleidung …

Aber davon sehr sehr viel...

Gerechtigkeit2
Fragesteller

Der Begriff "rassistisch" inkludiert im aktuellen politischen Kontext auch das Phänomen der deutschen Monokulturalität.

Eine Grundbasis von deutscher Monokulturalität findet man eben auch im deutschen Trachten-Kult.

Monokulturelle Staaten sollen lt. aktueller EU-Grundsatzpolitik ausradiert werden.

----

Man kann jedoch noch eine gewisse Chance für die deutsche oder europäische Trachten-Szene darin erhoffen, dass man mit möglichst verschiedenen Trachten eine ausreichende Diversität vorspielen kann, um dem EU-Fallbeil der Ent-Monokulturalisierung zu entkommen.

Kannixverstan  21.12.2022, 22:03
@Gerechtigkeit2

Für eine echte Bayrische Hochzeitstracht kannst du dir einen neuen Kleinwagen kaufen.

Brautschmuck dürfte gut 10 000,00€ Gamsbart bis 4000.00€ Charivari bis 2000.00€

Schmuck, Gamsbart und Charivari sind oft seit 4 bis 5 Generationen im Familienbesitz.

Ach so nebenbei: Hochzeitskleidung von Damen und Herrn:

Rein Maßgeschneidert.

... und kein Eu schmarnn wird daran nie und nix ändern.

Wir san und bleim:

Bayern

Host mi???

andere Ideen

Warum immer diese Selbstaufgabe? Wer hier her kommt, den ist sicher auch bewusst, das er in eine fremde Kultur mit eigenen Tradionen geht. Daher ist es eher richtig, das derjenige, der hier leben möchte, das zu akzeptieren hat. 😊🙃

Gerechtigkeit2
Fragesteller

Trachtenhemden sollen ggf. schon unter dem Label eines "Rassismus-Verdachtes" rangieren !

https://www.kas.de/de/web/extremismus/rechtsextremismus/rechtsextreme-dresscodes

xXErdbeerchenXx  20.12.2022, 22:47
@Gerechtigkeit2

Rechte essen Brot, verbietet das Brot. 😅 und Zöpfe bitte auch.

Also ehrlich, danach müsste man alles verbieten. 😅🙈

Gerechtigkeit2
Fragesteller
@xXErdbeerchenXx

Aufgrund des neu einzuführenden Demokratiefördergesetzes, würde ich mir als Beamter zweimal überlegen, mit welchem "Dress-Code" man noch in die Arbeit gehen kann - ohne Gefahr laufen zu müssen, mit einem "Trachtenhemd" denunziert und anonym als Verdachtsfall gemeldet zu werden... ?!?!

xXErdbeerchenXx  20.12.2022, 23:21
@Gerechtigkeit2

Man sieht Leuten die Ideologie nicht an. Das an der Kleidung festzulegen, ist einfach nur falsch und zu kurz gedacht. 😊

andere Ideen

Das ist mir vollkommen egal, was Migranten über deutsche Gepflogenheiten denken. Die können ja woanders leben, wenn es ihnen hier nicht gefällt. Ich werde mich keinen Millimeter deshalb ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
andere Ideen

Dann aber auch bitte absolutes Verbot für fremdliche Kleidung, wie Kopftuch, Burka und alles andere

Einige Jahre hatte ich eine Chefin, die aus Eritrea stammt.

Sie trägt gern bayerische Dirndl. Und jetzt?

Wie man überhaupt auf so eine Frage kommt, verstehe ich gar nicht.

Oder jemand verbieten, seine traditionelle Kleidung auch hier zu tragen.

Letztens war irgend ein indisches Fest und einige trugen dann die traditionelle Kleidung. Das fand ich richtig schön.

Die ganze Aufregung bezüglich "kultureller Aneignung" fällt wohl wirklich auch nur Leuten ein, denen nur irgendwie langweilig ist und sonst keine wirklichen Probleme haben.

Von den ganzen Afrikanern, die ich kenne, hat sich noch kein einziger darüber aufgeregt, dass sich manche Europäer typisch afrikanische Frisuren wie Braids, Cornrows oder Dreads machen lassen. Die freuen sich eher darüber, wenn jemand ihre traditionellen Frisuren so toll findet, dass er sie selber haben will.

Zwar muss ich nicht unbedingt immer in einem Dirndl rumlaufen. Aber hin und wieder ist es auch ganz schön.

Warum soll das jetzt rassistisch sein. 🤦

Gerechtigkeit2
Fragesteller

Es ist nur mittelbar mit dem potentiellen Makel der Monokulturalität behaftet, welcher u.U. mit abgrenzenden kulturellen Momenten zu tun hat... was dann im weiteren Sinne mit "rassistisch" assoziiert werden kann.

Monokulturalität darf nach herrschender EU-Longterm Strategie nicht mehr sein.

Alle mit der MassenMigration einhergehender Lasten müssen von der ganzen Gesellschaft getragen werden.

---

Also Trachtenvereine könnten hinterfragt werden, um gegen weniger identitätsbestimmtende Landhaustrachten-Folklore ersetzt zu werden.