Tp Link repeater erstellt ext wlan?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein lokales Netzwerk wird von deinem Router gebildet.

An dieses Netzwerk kann man Geräte per LAN-Kabel (LAN1,2,3,4) verbinden.

An dieses Netzwerk kann man Geräte per WLAN (kabellos) verbinden.

Dein Router hat für diese drahtlose Verbindung ein Funkmodul, das diesen WLAN-Zugang ermöglicht.

Ein Repeater erstellt kein weiteres Netzwerk, sondern nur einen weiteren WLAN-Zugang zu deinem 1 Netzwerk. Welchen Namen (=SSID) du diesem WLAN-Zugang gibts ist nahezu belanglos, es ist weiterhin nur genau 1 Netzwerk.

Wenn du Geräte (Router und Repeater) von verschiedenen Herstellern benutzt oder es kein Mesh-WLAN ist, solltest du es so belassen. Denn wenn zwei WLAN-Zugänge den selben WLAN-Namen (=SSID) haben, kann es Kollisionen und Verwechslungen und ungewollte Wechsel zwischen den Zugangspunkten bei deinen WLAN-Endgeräten geben. Es ist also besser wenn es verschiedene SSID's bleiben (meine Empfehlung!).

Mit welcher oder sogar beiden SSIDs du deine Geräte verbindest ist schnuppe, mache es wie du magst. Ortsfeste Geräte verbinde nur mit einem der beiden SSIDs. Tatsächlich mobile Geräte verbinde mit beiden SSIDs.

PS:

Man kann die Konfigurationsseite des Repeaters mit einem Browser aufrufen (gemäß Handbuch des Repeaters) und diese SSID umbenennen, sodass beide den gleichen Namen haben. Jedoch ich warne, es könnte unstabil werden, vor allem wenn die WLAN-Verschlüsselung nicht exakt identisch ist.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jarood
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Hilfe. Ist es auch möglich dass der repeater und das WLAN zu einem einzigen Netzwerk werden oder so? Hab noch so viel Ahnung davon

Transistor3055  30.10.2021, 19:18
@Jarood

Ja / Nein!
Du hast weiterhin nur genau 1 lokales Heim-Netzwerk (= gebildet vom Router).

Du hast jetzt mehrere Zugangspunkte oder Anschlüsse in dein Netzwerk

  • kabelgebundenen LAN1, 2,3,4
  • und das WLAN des Routers ( z.B. mit der SSID WiFiOtto)
  • und das WLAN des Repeaters ( z.B. mit der SSID WiFiOtto_Ex )
  • und wenn der Repeater einen LAN-Anschluss hat, auch dieser ist ein Zugang

Ja, du kannst z.B. WiFiOtto_Ex umbenennen zu WiFiOtto

Jedoch es bleiben weiterhin 2 Zugangspunkte und dein Smartphone zeigt dann weiterhin 2 WLAN-Zugangspunkte an. Welcher welcher ist, ist dann schlecht zu unterscheiden denn sie haben den gleichen WLAN-Namen (=SSID).

Das verwirrt dich und auch das Smartphone, daher benutzt man lieber 2 verschiedene WLAN-Namen, im Beispiel WiFiOtto und WiFiOtto_Ex

Denn WLAN-Namen ändern man indem man mit einem Browser die Konfigurationsseite des Repeaters aufruft (wie das geht steht im Handbuch).

Oft funktioniert dieser Link für "deinen" TL-Link Repeater:

http://tplinkrepeater.net/

Probiere es aus, wenn es störungsfrei funktioniert und dir gefällt, ist es ok.

Wenn es hingegen zu Abbrüchen kommt, dann benutze doch lieber verschiedene WLAN-Namen.

Viel Erfolg!

Jarood
Fragesteller
@Transistor3055

Also der Link hat super funktioniert hab Mal Testweise die SSID gleich gemacht und jetzt ist der repeater mit dem WLAN Router "verschmolzen" aber da kommt es ab und zu zu Abbrüchen daher mache ich mir einen neuen Namen das und hab dann lieber einfach 2 Zugangspunkte(WLAN mäßig)

Transistor3055  31.10.2021, 15:18
@Jarood

Schön, dass du jetzt dein Heimnetz und die Möglichkeiten der WLAN-Zugangspunkte besser verstehst.
Der Link auf die Konfigurationsseite des Repeaters ist kein Geheimnis, der steht normalerweise sogar auf dem Repeater selbst drauf (Aufkleber) oder wird zumindest im Handbuch erklärt sein.

Gut, dass du mal gleichnamige SSIDs ausprobiert hast, und deine Erfahrung bezüglich Stabilität hier als Rückmeldung formulierst.

Damit bestätigst du auch meine Erfahrung: Gleichnamige SSIDs mit WLAN-Geräten von verschiedenen Herstellern sollte man nicht konfigurieren, da es sonst zu WLAN-Abbrüchen kommen kann.

PS:

Für nahtloses WLAN im gesamten Haus mit nur einem WLAN-Namen (SSID) muss man sich ein WLAN-Mesh-System zulegen. Derartige Mesh-Systeme haben bei allen Zugangspunkten den gleichen Namen.

Viel Erfolg!

Jarood
Fragesteller
@Transistor3055

Cool dann werde ich mir Mal irgendwann ein Mesh System holen.. also wenn Geld da ist. Solange hab ich jz nen Speedport smart 3 (Telekom) einen Fritz! Repeater und einen tp Link repeater (hab ne sehr große Wohnung) haha irgendwie lustig

Jarood
Fragesteller
@Jarood

Auf jedenfall war deine Hilfe echt großartig und ich danke dir für diese ausführliche Erklärung :)